VG-Wort Pixel

Doppeltes Kotelett mit Tomatensalat

(1)

essen & trinken 11/2014
Doppeltes Kotelett mit Tomatensalat
Foto: Tobias Meyer zur Capellen
Iberico-Kotelett ist besonders zart und saftig. Mit frisch gemahlenen Gewürzen und etwas Ruhe nach dem Garen kommt das Aroma voll zum Tragen.
Fertig in 45 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 667 kcal, Kohlenhydrate: 23 g, Eiweiß: 48 g, Fett: 41 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Iberico-Koteletts

6

Pimentkörner

1

Tl Tl schwarzer Pfeffer

1

Chilischote (getrocknet)

1

Tl Tl Koriandersaat

1

Tl Tl Fenchelsaat

Salz

brauner Zucker

0.5

Tl Tl edelsüßes Paprikapulver

2

doppelte Iberico- Koteletts (à ca. 500 g; ersatzweise Schweinestielkoteletts)

1

El El Olivenöl

Tomatensalat

4

El El milder Apfelessig

Piment d'Espelette

brauner Zucker

Salz, Pfeffer

1

Dose Dosen Kichererbsen (240 g)

1

kg kg Tomaten (gemischt)

2

rote Zwiebeln

1

El El Sonnenblumenöl

5

Stiel Stiele glatte Petersilie

6

Stiel Stiele Basilikum

Zubereitung

  1. Für die Koteletts Piment, Pfeffer, Chili, Koriander- und Fenchelsaat kurz in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Gewürze abkühlen lassen (so lassen sie sich besser mahlen oder mörsern.) und im Mörser mit 1 Tl Salz und 1⁄2 Tl braunem Zucker fein mahlen. Paprikapulver untermischen. Koteletts trocken tupfen, auf allen Seiten mit der Gewürzmischung einreiben und beiseitestellen.
  2. Für den Tomatensalat Apfelessig mit 1 Prise Piment d’Espelette und 1-2 El braunem Zucker verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und Olivenöl zugeben. Kichererbsen im Sieb abspülen und abtropfen lassen. Tomaten in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebeln in feine Streifen schneiden, im Sieb kalt abspülen (das mildert sie.) und abtropfen lassen. Tomaten, Kichererbsen und Zwiebeln vorsichtig in einer Schale mit dem Dressing mischen und 20 Minuten ziehen lassen.
  3. Eine Grillpfanne mit Öl ausstreichen und stark erhitzen. das Fleisch darin auf allen Seiten scharf anbraten. In eine ofenfeste Form legen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 18-20 Minuten garen. Das Fleisch anschließend im ausgeschalteten Backofen bei leicht geöffneter Ofentür 3-4 Minuten ruhen lassen.
  4. Inzwischen Petersilien- und Basilikumblätter abzupfen. Petersilie grob hacken und mit dem Basilikum zum Salat geben. Mit Salz, Pfeffer, braunem Zucker und Piment d’Espelette abschmecken und mit den Koteletts servieren.