Gefüllte Lammbulette
Zutaten
8
Portionen
rote Paprikaschote (klein)
kleine gelbe Paprikaschote
Zwiebel (50 g)
El El Olivenöl
Salz, Pfeffer
Tl Tl Chiliflocken
Stiel Stiele Minze
g g Schafskäse
Brötchen (vom Vortag)
g g Rinderhackfleisch
g g Lammhackfleisch
Eier (Kl. M)
Zubereitung
-
Paprika vierteln, entkernen und klein würfeln. Zwiebel in feine Streifen schneiden. 2 El Öl in einer Pfanne erhitzen, Paprika und Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze 10-15 Minuten weich dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Chili würzen, in eine Arbeitsschale geben und abkühlen lassen. Minzblättchen von den Stielen zupfen und zum Gemüse geben. Schafskäse grob zerbröseln und zugeben, alles vorsichtig mischen.
-
Brötchen in lauwarmem Wasser einweichen und sehr gut ausdrücken. Rinder- und Lammhack mit Eiern, Brötchen, Salz und Pfeffer mischen (am besten mit den Händen arbeiten). Hackmasse in 4 Portionen teilen. 1 Portion flach drücken. 1/4 der Paprika-Schafskäse-Füllung mittig darauf verteilen. Hack über der Füllung zusammendrücken und mit feuchten Händen zu einer Bulette formen. Auf diese Weise insgesamt 4 Buletten formen. Buletten 1 Stunde abgedeckt kalt stellen.
-
Restliches Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Buletten darin bei starker Hitze auf jeder Seite 1 Minute anbraten, herausnehmen und auf einem Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 170 Grad) auf der 2. Schiene von unten 20 Minuten garen. Buletten aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und mit dem Feigensenf und den Ofen-Pommes servieren (siehe Rezepte: Feigensenf, Ofen-Pommes).
Tipp
Bei diesem Rezept haben wir die Buletten recht groß gemacht, damit möglichst viel Füllung hineinpasst. Deshalb rechnen wir 1⁄2 Bulette pro Person.