Anzeige
Anzeige

Amarena-Käseküchle mit Zitronengelee

(2)

essen & trinken 1/2015
Amarena-Käseküchle mit Zitronengelee
Foto: Thorsten Suedfels
Zum Dessert treffen wir den genialen Zitronengeist vom Aperitif wieder: diesmal im frisch-herben Weingelee.
Fertig in 1 Stunde plus Backzeit 30 Minuten plus Kühlzeit über Nacht

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 352 kcal, Kohlenhydrate: 44 g, Eiweiß: 9 g, Fett: 13 g

Zutaten

Für
8
Portionen

Gelee

0.5

Bio-Zitrone

200

ml ml trockener Weißwein

40

g g Zucker

2

Blatt Blätter weiße Gelatine

4

El El Zitronengeist

Teig

40

g g Speisestärke

70

g g Mehl

Salz

1

Msp. Msp. Backpulver

40

g g Puderzucker

1

Eigelb (Kl. M)

50

g g Butter (nicht zu kalt)

Füllung

300

g g Speisequark (20 % Fett)

120

g g Amarenakirschen (in Sirup) (ca. 16 Stück)

0.5

Vanilleschote

2

Eier (Kl. M)

35

g g Mehl

35

ml ml Milch

70

g g Zucker

80

ml ml Schlagsahne

Salz

Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

  1. Für das Gelee Zitrone in dünnen Streifen schälen. Wein, Zucker und Zitronenschale erwärmen, bis sich der Zucker gelöst hat, 10 Minuten ziehen lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Zitronenschale aus der Flüssigkeit nehmen. Flüssigkeit erneut erwärmen, Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Mit dem Likör abschmecken. Ein kleines flaches Gefäß (300 ml Inhalt) mit kaltem Wasser ausspülen. Flüssigkeit einfüllen, Schale mit Klarsichtfolie abdecken und Gelee am besten über Nacht kalt stellen.
  2. Für den Teig Stärke, Mehl, 1 Prise Salz, Backpulver und Puderzucker mischen und mit Eigelb, Butter und 1-2 El kaltem Wasser zu einem geschmeidigen Teig verkneten. In Folie wickeln und30 Minuten kalt stellen. Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche 2-3 mm dünn ausrollen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. mit 5 Ringen (à 8 cm Ø, 4 cm hoch) aus dem Teig 5 Böden ausstechen. Böden mit dem Ring (mithilfe einer Palette) auf das Backblech setzen. Teigreste zusammenkneten, erneut ausrollen und mit den restlichen 3 Ringen 3 weitere Böden ausstechen.
  3. Für die Füllung Quark in einem Sieb abtropfen lassen. Amarenakirschen aus dem Sirup nehmen, abtropfen lassen. Kirschen halbieren (oder vierteln), Sirup beiseitestellen. Vanilleschote längs einritzen, das Mark herauskratzen. Eier trennen. Eigelbe mit Mehl, Milch, 35 g Zucker, Vanillemark und Quark mit den Quirlen des Handrührers (oder dem Schneebesen) glatt rühren. Sahne steif schlagen. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen, restlichen Zucker dabei einrieseln lassen. Erst die Sahne, dann den Eischnee unter die Quarkmasse heben.
  4. Amarenakirschen auf den Teigböden in den Ringen verteilen. Quarkmasse bis knapp unter die Ränder in die Ringe füllen. Backblech mit den Ringen in den vorgeheizten Backofen auf die 2. Schiene von unten schieben, Käsekuchen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) 30 Minuten backen.
  5. Backblech mit den Käsekuchen aus dem Backofen nehmen und in den Ringen vollständig abkühlen lassen (die Kuchen fallen dabei etwas zusammen). Käsekuchen mit einem kleinen spitzen Messer aus den Ringen lösen, auf Tellern anrichten und mit Puderzucker bestäuben. Rundum mit je 1 El Amarenakirschsirup beträufeln. Gelee aus der Form stürzen, in Würfel (oder Stücke) schneiden und dazu servieren.
VG-Wort Pixel