Sauerrahm-Parfait mit lauwarmen Gewürzäpfeln
Zutaten
6
Portionen
Parfait
Vanilleschote
g g Zucker
Eigelb (Kl. M)
Ei (Kl. M)
ml ml Schlagsahne
g g Rømme (ersatzweise Schmand oder Crème fraîche; siehe Tipp)
Gewürzäpfel
Bio-Orange
Gewürznelken
Sternanis
Wacholderbeeren
g g Zucker
Äpfel (klein, (à 100 g; z. B. Elstar))
g g Walnusskerne
Zubereitung
-
Vanilleschote längs einritzen, das Mark herauskratzen. Schote, Mark, Zucker und 40 ml Wasser aufkochen und 1 Minute kochen.
-
Eigelbe, Ei und Vanillesirup in einen Schlagkessel geben und über dem heißen Wasserbad mit dem Schneebesen cremig-dicklich aufschlagen. Vanilleschote entfernen und die Masse in Eiswasser kalt schlagen. Sahne steif schlagen. Erst Rømme, dann die Sahne unterheben. Masse in 6 Silikon-Muffin-Förmchen füllen und mindestens 4 Stunden (am besten über Nacht) einfrieren.
-
Von der orange 2 Streifen Schale dünn abschälen und 100 ml Saft auspressen. Saft, Schale, Nelken, Anis, Wacholder und 1 El Zucker in einem Topf aufkochen. Äpfel vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Apfelspalten in den Gewürzsud geben, kurz aufkochen und zugedeckt beiseitestellen.
-
Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie duften. restlichen Zucker zugeben und karamellisieren lassen. Abkühlen lassen und grob hacken. Parfait 10 Minuten vor dem Servieren aus dem Tiefkühler nehmen, auf Teller geben und antauen lassen, Gewürzäpfel lauwarm erwärmen. Parfait mit Apfelspalten und mit Walnusskrokant bestreut servieren.
Tipp
Rømme ist norwegische gesäuerte Sahne mit einem Fettgehalt von satten 35%. Ersatzweise können Sie auch Schmand oder Crème fraîche nehmen.