Dorade mit Okra-Tomaten-Gemüse
Zutaten
Zwiebeln (80 g)
g g Tomaten
g g Okraschoten (türkischer Laden)
Knoblauchzehe (klein)
Stiel Stiele Staudenselleriegrün (ca. 10 g)
Stiel Stiele glatte Petersilie
Bio-Zitrone
Tl Tl Oregano (getrocknet, (möglichst kretischer Oregano))
Salz, Pfeffer
gestr. Tl gestr. Tl Zucker
ml ml trockener Weißwein
El El Weißweinessig
El El kretisches Olivenöl
Doraden (à 400 g; küchenfertig)
Zubereitung
-
Zwiebeln in 5 mm große Würfel schneiden. Tomaten ohne Stielansatz 1.2 cm groß würfeln. Okras waschen, abtropfen lassen und einzeln mit einem Tuch trocken tupfen. Stielansatz knapp abschneiden (siehe Tipp). Zwiebeln, Tomaten und Okras in einen flachen Bräter (36x21 cm) geben.
-
Knoblauch fein hacken. Selleriegrün und abgezupfte Petersilienblätter fein schneiden. Zitrone heiß waschen, trocken tupfen und 1 1/2 Tl Schale fein abreiben. Knoblauch, Petersilie, Sellerie, Zitronenschale und 1 1/2 Tl Oregano in den Bräter geben. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und mischen.
-
2 El Zitronensaft auspressen, mit Wein und Essig mischen und mit 5 El Olivenöl unter das Gemüse ziehen. Bräter mit Alufolie verschließen. Gemüse im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft nicht empfehlenswert) auf dem Rost auf der 2. Schiene von unten 25 Minuten backen.
-
Doraden waschen, trocken tupfen und auf beiden Seiten zweimal schräg einschneiden. Doraden innen und außen mit Salz, Pfeffer und restlichem Oregano würzen, auf das Gemüse legen und mit dem restlichen Olivenöl beträufeln. Offen weitere 20 Minuten garen.