Anzeige
Anzeige

Olivenölkuchen mit Walnüssen und Orangen

(8)

essen & trinken 3/2015
Olivenölkuchen mit Walnüssen und Orangen
Foto: Ulrike Holsten
Nach altem Rezept mit gerösteten Walnüssen und kretischem Öl - frisch aufgelegt mit marinierten Orangen und Joghurt-Dip.
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten plus Backzeit 45 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 172 kcal, Kohlenhydrate: 16 g, Eiweiß: 3 g, Fett: 10 g

Zutaten

Für
32
Stücke

Kuchen:

120

g g Walnusskerne

100

g g Mehl (Type 550)

1

Tl Tl Weinsteinbackpulver

1

gestr. Tl gestr. Tl Zimt

6

Eier (Kl. M; getrennt)

Salz

200

g g Zucker

500

g g griechischer Sahnejoghurt

125

ml ml kretisches Olivenöl

4

El El ungeschälte Sesamsaat

Orange

8

Bio-Orangen

3

El El Zitronensaft

150

g g Zucker

Zubereitung

  1. Für den Kuchen Walnüsse auf dem Backblech im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) 12-15 Minuten goldbraun rösten. Inzwischen Mehl, Backpulver und Zimt mischen. Eiweiß und 1⁄2 Tl Salz am besten in der Küchenmaschine steif schlagen, nach und nach 100 g Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis ein fester cremiger Eischnee entsteht. Eischnee beiseitestellen. Walnüsse kurz abkühlen lassen, im Blitzhacker fein mahlen und unter das Mehl mischen.
  2. Eigelbe und restlichen Zucker am besten in der Küchenmaschine weiß-cremig aufschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. 200 g Joghurt vollständig unterrühren, dann das Öl bei laufender Maschine unterrühren.
  3. Die Hälfte des Eischnees mit dem Schneebesen unter die Eigelbcreme heben. Restlichen Eischnee und Mehlmischung unterheben. Den Boden einer gefetteten Springform (24 cm Ø) mit 2 El Sesam ausstreuen, Teig in die Form geben, mit restlichem Sesam bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf dem Rost auf der 2. Schiene von unten 45 Minuten backen.
  4. Inzwischen 1 Orange heiß waschen, trocken tupfen und die Schale möglichst in einem Stück ohne die weiße Innenhaut dünn abschälen. Aus 3-4 Orangen 220 ml Saft auspressen. Zitronensaft zugeben. Zucker in einem breiten Topf mit schwerem Boden ohne Rühren schmelzen, nur wenig Farbe nehmen lassen. Mit dem Saft ablöschen, Orangenschale zugeben und bei milder Hitze kochen lassen, bis der Karamell vollständig aufgelöst ist.
  5. Restliche Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Orangen in 1 cm dicke Scheiben schneiden, in den Karamellsaft geben und abkühlen lassen.
  6. Kuchen 15 Minuten in der Form auf einem Gitter abkühlen lassen, aus der Form lösen und ganz auskühlen lassen. Kuchen in3 cm große Würfel schneiden und mit marinierten Orangen und restlichem Sahnejoghurt servieren.
VG-Wort Pixel