Anzeige
Anzeige

Hirschrücken im Speckmantel

(29)

Für jeden Tag 1/2015
Hirschrücken im Speckmantel
Foto: Matthias Haupt
Vom Grill oder aus dem Ofen sorgt das zarte, saftige Fleisch für große Augen bei Ihren Gästen. Warum? Unter dem Speckmantel sind Rosmarin und Marzipan versteckt.
Fertig in 50 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 493 kcal, Kohlenhydrate: 7 g, Eiweiß: 50 g, Fett: 28 g

Zutaten

Für
4
Portionen
6

Wacholderbeeren

180

g g durchwachsener Speck (in dünnen Scheiben)

50

g g Marzipanrohmasse

800

g g Hirschkalbsrücken (ausgelöst, ohne Knochen)

Meersalz (grob)

4

Zweig Zweige Rosmarin

Pfeffer

2

El El Olivenöl

150

g g Wildpreiselbeerkompott (Glas)

Zubereitung

  1. Wacholder in einem Mörser fein zerstoßen. Speckscheiben auf einem Stück Klarsichtfolie leicht überlappend nebeneinanderlegen. Marzipan in sehr dünne Scheiben schneiden, 3 cm von der unteren Kante entfernt als Streifen auf den Speck legen und gut andrücken. Hirschfleisch mit grobem Salz würzen und daraufsetzen.
  2. Rosmarin als Streifen auf das obere Speckdrittel legen, Wacholder darüberstreuen. Alles mithilfe der Klarsichtfolie vom unteren Ende her fest aufrollen. Auf dem heißen Grill bei starker Glut von jeder Seite ca. 3 Min. kräftig angrillen. Dann an der Seite bei nicht so starker Glut bei geschlossenem Deckel weitere 25 Min. grillen. Dabei mehrfach wenden. Dann in Alufolie gewickelt 10 Min. ruhen lassen. In Scheiben schneiden, mit etwas grobem Salz und Pfeffer bestreuen, mit Öl beträufeln und mit Preiselbeerkompott servieren.
Tipp In Speck gewickeltes Fleisch ineiner beschichteten Pfanne ohne Fett rundum anbraten, dann im 150 Grad heißen Ofen 25-30 Min. garen (Umluft nicht empfehlenswert).
VG-Wort Pixel