Speckhähnchen mit Kartoffeln vom Blech
Zutaten
4
Portionen
g g Brechbohnen (tiefgekühlt)
g g Kartoffeln (klein)
El El Kräuterbutter
Schalotten
Hähnchenfilets (à ca. 125 g)
Pfeffer
g g Bacon-Scheiben
El El Öl
Zubereitung
-
Bohnen bei Zimmertemperatur antauen lassen. Den Ofen mit einem Blech auf der untersten Schiene auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Kartoffeln schälen. 2 El Kräuterbutter zerlassen, Kartoffeln darin wenden, auf einem Backpapier auf das heiße Blech geben und im heißen Ofen 40 Min. garen.
-
Schalotten pellen, nach 25 Min. mit auf das Blech geben. Hähnchenfilets mit Pfeffer würzen, Speckscheiben um die Filets wickeln. Nach 30 Min. Garzeit der Kartoffeln die Filets im heißen Öl rundherum braun anbraten. Nach 40 Min. mit auf das Blech setzen. Bohnen zugeben, restliche Kräuterbutter auf den Bohnen verteilen und weitere 15 Min. garen.
Tipp
Kräuterbutter selbst gemacht: 150 g weiche Butter mit den Quirlen des Handrührers schaumig schlagen, salzen und pfeffern. 4-5 El gehackte TKKräuter (z. B. Schnittlauch, Petersilie) unterrühren. Getränke-Tipp: Würziger Speck kombiniert mit dem Kräuterbutteraroma braucht einen kräftigen Weißwein mit gutem Schmelz. Am besten greifen Sie zu einem Weißburgunder, zum Beispiel aus Baden, der Pfalz oder aus Rheinhessen. Achtung Rotweinliebhaber: Weicher, fruchtiger Beaujolais passt auch bestens.