Joghurt-Maracuja-Kuchen
Zutaten
16
Scheiben
Bio-Zitronen
Bio-Orangen
g g Butter
Eier (Kl. M)
g g Zucker
Pk. Pk. Vanillezucker
Salz
g g Vollmilchjoghurt
g g Schmand
g g Polenta (Maisgrieß)
Tl Tl Weinsteinbackpulver
reife Maracujas
ml ml Maracujanektar
ml ml Schlagsahne
Zubereitung
-
Von 2 Zitronen und den Orangen die Schale dünn abreiben. Jeweils 130 ml Zitronen- und Orangensaft auspressen. Butter bei milder Hitze zerlassen. Eine Kastenform (30 cm Länge) mit Backpapier auslegen. Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.
-
Eier, 125 g Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers mind. 5 Min. sehr cremig rühren. Joghurt, Schmand, Butter, je die Hälfte der Orangen- und Zitronenschale und je 3 El Orangen - und Zitronensaft unterrühren. Polenta und Backpulver mischen und unterrühren. Teig in die Form füllen. Im heißen Ofen auf einem Rost auf der untersten Schiene 50-55 Min. backen. Der Kuchen sinkt beim Backen in der Mitte leicht ein.
-
Maracujas halbieren, Fruchtfleisch herauslösen, in einem hohen Gefäß kurz anpürieren, durch ein Sieb streichen, dabei einige Kerne aufbewahren. Maracujasaft, -nektar, restlichen Orangen- und Zitronensaft, restliche Orangen- und Zitronenschale und restlichen Zucker aufkochen und offen 5-6 Min. sprudelnd kochen lassen. Den heißen Kuchen in der Form mehrfach mit einem Holzspieß einstechen, Maracujasirup (bis auf 5 El) gleichmäßig über den Kuchen träufeln und in der Form abkühlen lassen.
-
Sahne steif schlagen. Kuchen aus der Form lösen, Sahne in die Mulde auf der Oberseite des Kuchens geben. Restlichen Sirup und Maracujakerne mischen und über die Sahne träufeln.