Anzeige
Anzeige

Endiviensalat mit Tofu-Dressing

(5)

essen & trinken 2/2015
Endiviensalat mit Tofu-Dressing
Foto: Julia Hoersch
Sellerie und Äpfel knacken herrlich frisch und Kräuterseitlinge geben dem Salat Substanz. Ein Dressing aus Tofu verbindet alle ganz seidig.
Fertig in 40 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 520 kcal, Kohlenhydrate: 49 g, Eiweiß: 14 g, Fett: 28 g

Zutaten

Für
2
Portionen

Tofu-Dressing

150

g g Seidentofu

2

El El Agavendicksaft

2

El El Zitronensaft

Salz

Piment d'Espelette (ersatzweise Cayennepfeffer)

3

El El Rapskernöl

Endiviensalat

250

g g Staudensellerie (mit Grün)

1

säuerlicher Apfel (z. B. Elstar)

1

El El Zitronensaft

0.25

Endiviensalat (ca. 150 g)

200

g g kleine Kräuterseitlinge

2

El El Olivenöl

Salz, Pfeffer

0.333333

Ciabatta (ersatzweise Baguette)

Zubereitung

  1. Für das Dressing Tofu, Agavendicksaft, Zitronensaft, Salz und 1-2 Prisen Piment d’Espelette in einem Rührbecher mit dem Schneidstab fein pürieren. Rapsöl mit dem Schneidstab untermixen und das Dressing beiseitestellen.
  2. Für den Salat den Staudensellerie putzen, das Grün in kaltes Wasser legen. Sellerie eventuell entfädeln und schräg in feine Scheiben schneiden. Apfel vierteln, entkernen und längs in dünne Scheiben schneiden. Apfelscheiben mit Zitronensaft in einer großen Schale mischen. Staudensellerie zugeben und das Dressing unterheben.
  3. Endivie aufblättern, putzen, waschen und trocken schleudern. Blätter quer in 2-3 cm breite Streifen schneiden. Pilze sorgfältig putzen und längs halbieren. Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, Pilze darin bei mittlerer bis starker Hitze 4-5 Minuten goldbraun braten, mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Selleriegrün trocken schleudern und fein schneiden. Unter die Pilze mischen. Endivienstreifen unter die Sellerie-Apfel-Mischung heben und auf eine Platte geben. Pilze darauf anrichten. Ciabatta in dicke Scheiben schneiden und dazu servieren.
VG-Wort Pixel