Anzeige
Anzeige

Jägerkohl-Auflauf

(102)

essen & trinken 2/2015
Jägerkohl-Auflauf
Foto: Thorsten Suedfels
Der rheinische Eintopf stand Pate für den Auflauf aus Weißkohl, Hack und Kartoffeln. Speck-Béchamel verbindet die Schichten.
Fertig in 50 Minuten plus Garzeit 1:10 Stunden plus Ruhezeit 10 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 604 kcal, Kohlenhydrate: 33 g, Eiweiß: 28 g, Fett: 38 g

Zutaten

Für
6
Portionen
1

kg kg festkochende Kartoffeln

Salz

1.5

Tl Tl Kümmelsaat

800

g g Weißkohl

80

g g durchwachsener Speck

60

g g Butter

30

g g Mehl

300

ml ml Milch (kalt)

Pfeffer

120

g g Zwiebeln

6

El El Öl

600

g g Hackfleisch (gemischt)

1

El El Tomatenmark

150

ml ml Altbier

200

ml ml Rinderfond

Chiliflocken

Zubereitung

  1. Kartoffeln waschen und ungeschält in kochendem Salzwasser mit 1 Tl Kümmel in 20-25 Minuten gar kochen. Restlichen Kümmel im Mörser fein mahlen. Kartoffeln abgießen und ausdämpfen lassen. Lauwarme Kartoffeln pellen und in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Abgedeckt beiseitestellen.
  2. Weißkohl putzen, längs vierteln und den Strunk herausschneiden. Viertel in mundgerechte, blättrige Stücke schneiden. Blätter in kochendem Salzwasser 2 Minuten vorkochen, mit der Schaumkelle (oder einem Küchensieb) herausnehmen und in eiskaltem Wasser abschrecken. In einen Durchschlag gießen und sehr gut abtropfen lassen. Vom Weißkohlkochwasser 350 ml abmessen.
  3. Für die Speck-Béchamel Speck in feine Würfel schneiden. 40 g Butter in einem Topf erhitzen und den Speck darin bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten braten. Mit Mehl bestäuben und die Milch unter Rühren mit dem Schneebesen zugießen. Weißkohlwasser zugießen und unter Rühren langsam aufkochen lassen. Mit etwas Salz, Pfeffer und gemahlenem Kümmel würzen. Bei mittlerer Hitze 15 Minuten kochen lassen, dabei öfter rühren, damit die Sauce nicht anbrennt. Sauce in eine Schüssel geben, Kartoffeln und Weißkohl unterheben. Beiseitestellen.
  4. Für die Hacksauce Zwiebeln in feine Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin bei starker Hitze mit den Zwiebeln krümelig braun braten. Tomatenmark zugeben, kurz mitbraten und mit Bier ablöschen. Rinderfond zugießen, alles bei mittlerer Hitze in 10-15 Minuten sämig einkochen lassen. Sauce kräftig mit Salz, Pfeffer und Chili würzen.
  5. Eine Auflaufform (30 x 20 cm) mit der restlichen Butter ausstreichen. Abwechselnd die Weißkohlmischung und Hacksauce in die Form schichten. Die obere Schicht sollte aus der Weißkohlmischung bestehen. Auflauf im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 45-50 Minuten garen. Herausnehmen, 10 Minuten ruhen lassen und servieren.
VG-Wort Pixel