Schweinemedaillons mit Möhren
Zutaten
2
Portionen
g g Schweinefilet
g g Kartoffeln
Salz
g g Möhren
ml ml Gemüsebrühe
Bund Bund glatte Petersilie
ml ml Kochsahne
Pfeffer
Zitronensaft
El El Öl
Zubereitung
-
Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen. Kartoffeln schälen, vierteln und in einem Topf mit Salzwasser bedecken. Zugedeckt aufkochen und bei mittlerer Hitze 15-20 Min. weich kochen.
-
Möhren schälen und in 1⁄2 cm dicke Scheiben schneiden. In einem Topf mit der Brühe aufkochen, salzen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 10 Min. garen. Petersilienblättchen abzupfen und hacken. Sahne zu den Möhren geben, aufkochen, mit Salz, Pfeffer und 1 Spritzer Zitronensaft würzen. Bei milder Hitze zugedeckt warm halten.
-
Schweinefilet in 6 gleich dicke Medaillons schneiden, salzen und pfeffern. In einer heißen Pfanne mit dem Öl bei mittlerer bis starker Hitze anbraten und von jeder Seite bei mittlerer Hitze 2-3 Min. braten.
-
Kartoffeln abgießen, im Topf kurz ausdampfen lassen undmit einem Kartoffelstampfer grob zerstampfen. Petersilie unter die Möhren mischen. Beides zusammen mit den Schweinemedaillons servieren.
Tipp
Cremiges Geheimnis: Eine sahnige Sauce in der leichten Küche? Kein Problem: mit Kochsahne, die nur 15 Prozent Fett hat (Schlagsahne hat 30 Prozent) und außerdem für leichte Bindung sorgt.