Hackbraten mit Fenchel-Radicchio-Salat
Zutaten
2
Portionen
ml ml Gemüsebrühe
Tl Tl Speisestärke
altbackenes Brötchen
Frühlingszwiebeln
g g Rindertatar
Tl Tl mittelscharfer Senf
Salz, Pfeffer
El El Öl
El El Weißweinessig
Tl Tl Zucker
Bund Bund Schnittlauch
Bund Bund glatte Petersilie
roter Apfel
Fenchelknolle (klein)
g g Radicchio
Zubereitung
-
Brühe aufkochen. Stärke in etwas kaltem Wasser glatt rühren, in die Brühe rühren, erneut gut aufkochen lassen, in eine Schüssel füllen und abkühlen lassen.
-
Brötchen in dünne Scheiben schneiden, in kaltem Wasser einweichen. 2 Frühlingszwiebeln putzen, das Weiße und Hellgrüne fein hacken. Brötchen gut ausdrücken, mit Tatar, Senf, gehackten Frühlingszwiebeln, etwas Salz und Pfeffer zu einer glatten Masse verkneten. Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Hackmasse zu einem kleinen ovalen Braten formen, rundherum mit Öl einreiben. Auf ein Blech mit Backpapier setzen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 30-35 Min. garen.
-
Essig, etwas Salz, Pfeffer und Zucker unter die abgekühlte Brühemischung rühren. Schnittlauch in Röllchen schneiden. Petersilie hacken, beides unterrühren und evtl. nachwürzen.
-
Apfel vierteln, entkernen, in dünne Spalten schneiden und sofort mit der Sauce mischen. Fenchel vierteln, den harten Strunk entfernen. Viertel in dünne Scheiben schneiden. Restliche Frühlingszwiebeln putzen, das Weiße und Hellgrüne in dünne Scheiben schneiden. Radicchio putzen undin mundgerechte Stücke zerpflücken. Salatzutaten vorsichtig unter die Sauce mischen, mit dem Hackbraten servieren.
Tipp
Rindertatar ist das Feinste unter den verschiedenen Hacksorten. Es wird aus schierem Rindfleisch gewonnen und ist extrem fettarm.