Konfetti-Cakepops
Zutaten
Vanillekuchen (ca. 420 g, Rührteigkuchen, siehe Rezept: Vanillekuchen für Cakepops)
g g Doppelrahmfrischkäse
g g Puderzucker
g g Vanillekuchenglasur
g g weiße Kuvertüre
g g Dekorkonfetti
Zubereitung
-
1 Vanillekuchen (Siehe Rezept: Vanillekuchen für Cakepops) in grobe Stücke schneiden und ambesten im Blitzhacker zerkleinern. 100 g Doppelrahmfrischkäse und 50 g Puderzucker in einer Schüssel verrühren. Kuchenbrösel erstmit einem Teigschaber, dann mit den Händen untermischen und zu einer glatten Masse verkneten.
-
Masse in 30-g-Portionen teilen, mit den Händen zu Kugeln rollen. Auf einen mit Backpapier ausgelegten großen Teller oder eine Platte legen und abgedeckt mind. 1 Std. kalt stellen.
-
Inzwischen 200 g Vanillekuchenglasur in einer Metallschüssel über einem warmen Wasserbad schmelzen. 300 g weiße Kuvertüre hacken und in der flüssigen Glasur schmelzen.
-
Nacheinander erst die Stiele (ca. 20 Schaschlikspieße) erst fingerbreit in die Glasur tauchen, dann sofort in eine Kuchenkugel stecken und kurz trocknen lassen.
-
Kuchenlollis nacheinander vollständig mit Glasur überziehen und abtropfen lassen. Zum Trocknen mit Abstand in einen Styroporblock oder Ähnliches stecken. Bevor die Glasur fest wird, mit insgesamt 100 g Dekorkonfetti verzieren.
Inhaltsverzeichnis
Schritt für Schritt: Konfetti-Cakepops

1. Spezielle Cakepop-Stiele verhindern, dass die Kuchenkugeln runterrutschen. Das Fixieren mit Kuvertüre tut’s aber auch.

2. Trick 17: Stiele erst in die Glasur tauchen, dann in die Kuchenkugeln stecken, so haben sie mehr Halt.

3. Trockendock kann ein Stück Styropor mit Klarsichtfolie sein oder ein Schuhkartondeckel.