Gemüsegröstl und Kotelett
Zutaten
2
Portionen
Schweinekoteletts (à 200 g)
g g Möhren
g g Kartoffeln
Salz
g g Rosenkohl
El El Öl
Pfeffer
Rosmarinzweige
Knoblauchzehen
Zucker
El El Semmelbrösel
El El Haselnusskerne (gehackt)
El El Butter
El El Aceto balsamico
g g italienischer Hartkäse (z. B. Grana Padano)
Zubereitung
-
Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen. Einen Topf voll Wasser zum Kochen bringen. Möhren schälen, längs vierteln und würfeln. Kartoffeln schälen, längs vierteln und in 2 cm große Stücke schneiden. Kochendes Wasser salzen, Möhren darin 2 Min. blanchieren. Kartoffeln zugeben und alles weitere 5 Min. blanchieren. Alles abgießen und abtropfen lassen. Vom Rosenkohl die Enden abschneiden und die Köpfe in einzelne Blättchen teilen.
-
Ofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). 3 El Öl in einer Pfanne erhitzen. Koteletts mit Salz und Pfeffer würzen und von jeder Seite 3 Min. anbraten. Rosmarin und Knoblauch mitbraten. Alles in eine ofenfeste Form geben und im heißen Ofen auf dem Rost auf der mittleren Schiene 8-10 Min. fertig garen.
-
Inzwischen Möhren und Kartoffeln in einer Pfanne mit 3 El Öl rundum 5 Min. braten, mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Rosenkohl zugeben und 2 Min. mitbraten. Semmelbrösel und Nüsse in der Fleischbratpfanne mit Butter bei mittlerer Hitze goldbraun rösten.
-
Gemüse auf eine Platte geben und mit Balsamico beträufeln. Käse darüberhobeln. Koteletts aus dem Ofen nehmen und mit den Bröseln anrichten.
Tipp
Wer sich die Arbeit mit dem Entblättern nicht machen möchte, schneidet den Rosenkohl stattdessen in dünne Scheiben.