Kräuterlamm und Kichererbsenpuffer
Zutaten
4
Portionen
Stück Stück Lammrücken (à 230 g)
Stiel Stiele glatte Petersilie
Stiel Stiele Majoran
g g Semmelbrösel
Salz
El El Butter (weich)
El El Öl
Pfeffer
Dose Dosen Kichererbsen (265 g Abtropfgewicht)
Ei (Kl. M)
Eigelb (Kl. M)
El El Zitronensaft
g g Vollmilchjoghurt
Stange Stangen Lauch (100 g)
El El Butterschmalz
Salatgurke
El El Weißweinessig
Chiliflocken
g g Rauke
Zubereitung
-
Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen. Ofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Kräuterblättchen von den Stielen zupfen und mit 30 g Semmelbröseln, 1 Prise Salz und Butter im Blitzhacker zu einer Paste zerkleinern.
-
3 El Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch salzen, pfeffern und von jeder Seite je 1⁄2 Min. anbraten. In eine ofenfeste Form geben und die Bröselmischung auf das Fleisch geben. Dabei mit den Händen gut festdrücken. Im heißen Ofen auf einem Rost auf der mittleren Schiene 12-15 Min. fertig garen. 5 Min. ruhen lassen.
-
Kichererbsen in einem Sieb kalt abspülen, abtropfen lassen. Mit 50 g Semmelbröseln, Ei, Eigelb, Zitronensaft, 50 g Joghurt, Salz und Pfeffer in einen Blitzhacker geben und fein zerkleinern. Lauch gründlich waschen, in feine Streifen schneiden und untermischen.
-
Kichererbsenmasse zu 8 Puffern formen. In einer Pfanne mit zerlassenem Butterschmalz anbraten und von jeder Seite 3-4 Min. bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
-
Inzwischen die Gurke raspeln und mit restlichem Joghurt mischen. Mit 1 El Essig, Salz und einigen Chiliflocken würzen.Rauke putzen, waschen und trocken schleudern. Mit 1 El Öl, 1 El Essig und Salz mischen. Fleisch in Stücke schneiden und mit den Puffern, Gurkenjoghurt und Rauke anrichten.