Buttermilch-Panna-cotta
Zutaten
4
Portionen
Blatt Blätter weiße Gelatine
Vanilleschote
ml ml Schlagsahne
El El Zucker
ml ml Buttermilch
Granatäpfel
g g Physalis (Kapstachelbeere)
Zubereitung
-
Gelatine in kaltem Wasser 5 Min. einweichen. Vanilleschote längs einschneiden und das Mark herauskratzen. Sahne mit Vanilleschote, -mark und 4 El Zucker aufkochen. Vom Herd ziehen. Gelatine gut ausdrücken und in die heiße Sahne rühren, bis sich die Gelatine vollständig aufgelöst hat. Buttermilch nach und nach einrühren.
-
Alles durch ein Sieb in einen weiten Messbecher gießen, dann in 4 Förmchen (à ca. 130 ml Inhalt) verteilen und mind. 3 Std. (am besten über Nacht) kalt stellen.
-
Granatäpfel halbieren. 3 der Hälften auf der Zitronenpresse auspressen. 150 ml Saft mit 2 El Zucker in einem Topf aufkochen und bei mittlerer bis milder Hitze ca. 10 Min. sirupartig einkochen lassen. Dann vollständig abkühlen lassen.
-
Kerne aus 1 Granatapfelhälfte herauslösen und in eine Schüssel geben. Physalis putzen und halbieren und zu den Granatapfelkernen geben. Granatapfelsirup untermischen.
-
Panna-cotta-Förmchen kurzin heißes Wasser tauchen, den Rand mit einem spitzen Messer lösen und die Panna cotta auf Dessertteller stürzen. Mit dem Fruchtsalat servieren.