Ananas-Clafoutis
Zutaten
4
Portionen
Ananas (ca. 1,2 kg)
g g Zucker
ml ml Milch
Scheibe Scheiben Zwiebacke
g g Butter (weich)
Eier (Kl. M)
El El Mehl
Tl Tl Zimt (gemahlen)
g g Mandelkerne (in Stiften)
El El Kokoslikör
El El Zitronensaft
Salz
El El Puderzucker
Zubereitung
-
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Ananas putzen, schälen und halbieren. Strunk herausschneiden und das Fruchtfleisch quer in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Ananas in eine ofenfeste Form (32 x 22 cm) geben, mit 2 El Zucker bestreuen und 20-25 Min. im heißen Ofen garen.
-
Milch in einem Topf leicht erwärmen. Zwieback in einer flachen Form mit der Milch übergießen. Butter und den restlichen Zucker mit den Quirlen des Handrührers mind. 5 Min. schaumig rühren. Eier trennen. Eigelbe, Mehl, Zimt, Mandelstifte, Kokoslikör und Zitronensaft zugeben und verrühren. Zwieback unterheben.
-
Eiweiße mit 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers steif schlagen. Zusammen mit der Ananas vorsichtig unter den Teig heben. In die Form geben und im heißen Ofen 25-30 Min. backen. Form mit Alufolie abdecken und weitere 10 Min. backen. Mit Puderzucker bestreut servieren.
Tipp
Reife Ananas erkennt man, wenn sie durch die Schale angenehm duften und sich die oberen Blätter leicht herauszupfen lassen.