Anzeige
Anzeige

Falscher Hase

(184)

Für jeden Tag 4/2015
Falscher Hase
Foto: Matthias Haupt
Nicht nur zu Ostern der Knaller: Im Speckmantel wird der Hackbraten supersaftig und wunderbar würzig. Dazu passt Lauchgemüse.
Fertig in 40 Minuten plus Bratzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 797 kcal, Kohlenhydrate: 14 g, Eiweiß: 52 g, Fett: 57 g

Zutaten

Für
6
Portionen
10

Eier (Kl. S)

150

g g Zwiebeln

2

El El Öl

6

Scheibe Scheiben Vollkorntoast (150 g)

20

g g Butter (weich)

250

g g durchwachsener Speck (in dünnen Scheiben)

1

kg kg Hackfleisch (gemischt)

3

El El Senf

Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. 6 Eier anstechen und in 8 Min. hart kochen. Zwiebeln fein würfeln und im heißen Öl bei mittlerer Hitze 4-5 Min. glasig dünsten, beiseitestellen. Toast in kaltem Wasser einweichen. Gekochte Eier abschrecken und pellen.
  2. Eine kranzkuchenform (26 cm Ø) mit Butter ausstreichen und mit den Speckscheiben auslegen.
  3. Hack in eine Schüssel geben. Toast mit den Händen kräftig ausdrücken und zerpflückt zum Hack geben. Zwiebeln, 4 Eier und Senf zugeben. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen, mit den Händen sorgfältig zu einem glatten Teig verkneten.
  4. Den Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Etwa 2⁄3 des Hackteigs in die Form geben, gekochte Eier in einer Reihe hintereinander leicht in das Hack drücken. Restliches Hack daraufgeben und glatt streichen. Überstehenden Speck auf den Hackteig klappen und leicht andrücken.
  5. Falschen Hasen auf einem Rost in der Ofenmitte 1 Std. braten. Hackbraten vor dem Anschneiden in der Form 10 Min. auf einem Rost abkühlen lassen, dann stürzen und in Scheiben schneiden.
VG-Wort Pixel