Italienischer Hackbraten
Zutaten
4
Portionen
altbackene Brötchen (à 40 g)
g g schwarze Oliven (mit Stein)
Zwiebeln
El El Öl
Knoblauchzehe
Tl Tl getr. Oregano
Tl Tl Chiliflocken
Eier (Kl. M)
g g Hackfleisch (gemischt)
Salz
Dose Dosen Tomaten (stückig, (à 400 g))
Zucker
Pfeffer
Lorbeerblatt
g g geriebener ital. Hartkäse (z. B. Grana Padano)
Zubereitung
-
Brötchen halbieren, in einer Schüssel mit lauwarmem Wasser bedecken, mit einem Teller beschweren und 15 Min. einweichen. Oliven abgießen, abtropfen lassen.
-
Zwiebeln fein würfeln. Die Hälfte in einer beschichteten Pfanne mit 1 El Öl glasig dünsten. Knoblauch dazupressen, kurz mitdünsten. Oregano und Chiliflocken untermischen. Alles in eine Schüssel geben. Eier und Hack zugeben. Brötchen mit den Händen gut ausdrücken, ebenfalls zugeben. Kräftig salzen, alles mit den Händen zu einer glatten Hackmasse verarbeiten.
-
Ofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). 3 El Öl in der Pfanne erhitzen. Hackmasse zu einem ovalen Laib formen und in die heiße Pfanne geben. Bei mittlerer Hitze rundherum hellbraun anbraten, dabei vorsichtig wenden. Braten auf einen Teller geben.
-
Restliche Zwiebeln im Bratsatz glasig dünsten. Tomaten zugeben, erhitzen und mit Salz, 1 Prise Zucker und Pfeffer würzen. Lorbeerblatt und Oliven zugeben. Alles in einen Bräter (ca. 20 x 20 cm) geben und den Hackbraten daraufsetzen. Im heißen Ofen auf einem Rost im unteren Ofendrittel 40 Min. garen. Mit dem Käse bestreuen und 10 Min. fertig garen.
Tipp
Die Brötchen möglichst gut ausdrücken, sonst wird die Hackmasse zu feucht. Sollte das der Fall sein, einfach 2-3 El Semmelbrösel untermischen.