Anzeige
Anzeige

Kabeljau auf Spinat-Linsen

(77)

essen & trinken 4/2015
Kabeljau auf Spinat-Linsen
Foto: Ulrike Holsten
Dicke saftige Fischfilets auf sämig-feinem Puy-Linsen-Baby-Spinat mit Meerrettichcreme und Knusperkartoffeln - das ist satte Eleganz.
Fertig in 35 Minuten plus Garzeit 55 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 788 kcal, Kohlenhydrate: 35 g, Eiweiß: 41 g, Fett: 51 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Fisch und Spinat-Linsen

500

g g Kartoffeln

150

g g Puy-Linsen

1

Schalotte (30 g)

1

Knoblauchzehe

1

Muskatblüte (teelöffelgroß)

5

El El Öl

1

Lorbeerblatt

Salz

300

g g Baby-Blattspinat

4

Kabeljaufilets (à ca. 160 g, mit Haut)

30

g g Butter

Pfeffer

1

geh. El geh. El Mehl

Meerrettichcreme

5

El El Milch

120

ml ml Rapskernöl

3

El El Tomaten (passiert)

Salz

25

g g Meerrettich (frisch)

Zubereitung

  1. Kartoffeln ungeschält 18-20 Minuten kochen, abschrecken, pellen und abkühlen lassen.
  2. Für die Meerrettichcreme die Milch lauwarm erhitzen und in einen Rührbecher geben. Mit dem Schneidstab pürieren, dabei das Rapsöl langsam in dünnem Strahl zulaufen lassen, bis eine cremige Mayonnaise entstanden ist. Tomaten unterrühren und mit Salz würzen. Meerrettich schälen, fein reiben, unter die Creme rühren und abgedeckt beiseitestellen.
  3. Linsen im Sieb heiß abspülen und abtropfen lassen. Schalotte fein würfeln, Knoblauch fein hacken. Muskatblüte im Mörser fein zerstoßen. Schalotten im breiten Topf in 2 El heißem Öl bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Knoblauch und linsen kurz mitdünsten. Lorbeer, Muskat und 300 ml Wasser zugeben, zugedeckt aufkochen und bei milder Hitze 25 Minuten kochen lassen.
  4. Inzwischen Kartoffeln in 1 cm kleine Würfel schneiden, gut mit 2 El Öl mischen, auf einem Backblech verteilen und mit Salz würzen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 190 Grad) auf der 2. Schiene von unten 25 Minuten braten, dabei zweimal wenden.
  5. Spinat verlesen, waschen, trocken schleudern und beiseitestellen. Fisch auf der Hautseite mit einem scharfen Messer drei- bis viermal schräg einschneiden. Butter und restliches Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fisch mit Salz und Pfeffer würzen. Hautseite ins Mehl drücken, überschüssiges Mehl vorsichtig abschütteln. Fisch auf der bemehlten Seite bei mittlerer bis starker Hitze 5 Minuten knusprig braten, wenden und 2-3 Minuten bei kleinster Hitze ziehen lassen.
  6. Inzwischen den Spinat unter die Linsen heben, zugedeckt zusammenfallen lassen und mit Salz würzen. Kabeljau auf den Spinatlinsen mit Bratkartoffeln und Meerrettichcreme auf vorgewärmten Tellern anrichten.
Tipp Kartoffeln am besten schon am Vortag kochen, abschrecken, pellen und kalt stellen. So lassen sie sich einfacher würfeln. Und Sie sparen Zeit.
VG-Wort Pixel