VG-Wort Pixel

Ziegenkäsekuchen mit Paprika

(33)

essen & trinken 4/2015
Ziegenkäsekuchen mit Paprika
Foto: Julia Hoersch
Zwischen gerösteter Paprika vereinen sich Ziegenkäse, Oliven und Pistazien. Toll dazu: Mangogurken-Häckerle mit Harissa.
Fertig in 40 Minuten plus Backzeit 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 324 kcal, Kohlenhydrate: 16 g, Eiweiß: 16 g, Fett: 20 g

Zutaten

Für
4
Portionen
3

Paprikaschoten (je rot, gelb und orange)

2

Schalotten

1.5

El El Olivenöl

50

g g schwarze Oliven (ohne Stein; abgetropft)

60

g g Pistazienkerne (geröstet, gesalzen, 50 g davon geschält)

150

g g Ziegenfrischkäse

150

g g Magerquark

2

Eier (Kl. M)

1

Tl Tl Speisestärke

Salz

Pfeffer

1

Bio-Mini-Salatgurke (100 g)

0.5

Mango (200 g)

2

Stiel Stiele Pfefferminze

0.5

Bund Bund Schnittlauch

6

El El Orangensaft (frisch gepresst)

2

Tl Tl Harissa (nordafrikanische Würzpaste)

Zubereitung

  1. Paprika putzen, vierteln, entkernen und mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen. Auf der obersten Schiene unter dem vorgeheizten Backofengrill 10-12 Minuten rösten, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Paprika herausnehmen, mit einem feuchten Tuch bedecken, ausdämpfen lassen und häuten.
  2. Schalotten vierteln und fein würfeln. 1 El Öl in einer Pfanne erhitzen, Schalotten darin bei mittlerer Hitze weich dünsten. Abkühlen lassen. Oliven grob hacken. Pistazien grob hacken.
  3. Ziegenkäse und Quark in einem Sieb abtropfen lassen. Käse, Quark, Eier und Stärke in einer Schüssel glatt rühren. Schalotten, Oliven und Pistazien unterheben und mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Springform (18 cm Ø) fetten und die Hälfte der Paprika auf den Boden legen. Käsemasse daraufstreichen. Restliche Paprika in 1 cm dicke Streifen schneiden und auf die Masse legen. Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) 30 Minuten backen. Käsekuchen in der Form auf einem Gitter lauwarm abkühlen lassen.
  5. Gurke waschen, streifig schälen und längs halbieren, Kerne mit dem Teelöffel entfernen. Hälften längs halbieren und in 5 mm dicke Stücke schneiden. Mango schälen, das Fruchtfleisch in Scheiben vom Stein schneiden. Scheiben in 3 cm lange Stifte schneiden und zu den Gurken geben. Minzblätter von den Stielen zupfen und grob schneiden. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Gurke, Mango, Minze, Schnittlauch und Orangensaft mischen und mit Salz, Pfeffer und Harissa abschmecken. Käsekuchen in Stücke schneiden, mit dem Gurken-Mango-Häckerle servieren.