Anzeige
Anzeige

Asia-Bauernterrine mit Vin Santo und Ingwer

(4)

essen & trinken 4/2015
Asia-Bauernterrine mit Vin Santo und Ingwer
Foto: Matthias Haupt
Zur Terrine passt ein knackiger Spitzkohlsalat mit Chili und Koriandergrün.
Fertig in 40 Minuten plus Garzeit ca. 1 Stunde plus Ruhezeit mindestens 8 Stunden

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 445 kcal, Kohlenhydrate: 9 g, Eiweiß: 22 g, Fett: 34 g

Zutaten

Für
8
Portionen
40

g g Weißbrot (altbacken)

150

g g Schalotten

40

g g Ingwer (frisch)

120

g g Frühlingszwiebeln

3

Stiel Stiele krause Petersilie

20

Stiel Stiele Koriandergrün

150

g g Shiitake-Pilze

50

ml ml Schlagsahne

2

Tl Tl rote Currypaste (Asia-Laden)

20

g g Butter

Salz, Pfeffer

800

g g Hackfleisch (gemischt)

2

Eier (Kl. M)

6

El El Vin Santo

4

El El Sojasauce (salzarm)

2

El El Fischsauce (Asia-Laden)

2

El El Hoisin-Sauce (Asia-Laden)

1

El El ungeröstetes Sesamöl

6

größere Scheiben fetter ungeräucherter "grüner" Speck (à 50-60 g)

8

Kaffirlimettenblätter (Asis-Laden)

Zubereitung

  1. Brot in 100 ml lauwarmem Wasser einweichen. Schalotten fein würfeln. Ingwer fein reiben. Frühlingszwiebeln putzen und das Weiße und Hellgrüne in feine Ringe schneiden. Petersilien- und Korianderblätter abzupfen und fein schneiden. Shiitake-Pilze putzen, Stiele entfernen, Pilze fein würfeln. Sahne in einem Topf leicht erwärmen, Currypaste darin verrühren.
  2. Butter in einer Pfanne zerlassen, Schalotten darin bei mittlerer Hitze 2 Minuten braten. Ingwer und Pilze zugeben und 2 Minuten mitbraten. Frühlingszwiebeln, Petersilie und Koriander zugeben und 30 Sekunden mitbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Mischung auf einem flachen Teller abkühlen lassen.
  3. Brot gut ausdrücken. Hack in einer Schüssel mit Eiern, Brot, Vin Santo, Schalotten-Pilz-Mischung, Soja-, Fisch- und Hoisin-Sauce, Sesamöl, Currysahne, Salz und Pfeffer vermengen.
  4. Terrinenform mit dem Speck überlappend auslegen. Hackmasse mit feuchten Händen in die Form geben, dabei leicht andrücken. Limettenblätter darauf verteilen, Speck darüberlegen. Form mit dem Deckel verschließen. im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Gas 3-4, Umluft nicht empfehlenswert) auf dem Ofenrost auf der 2. Schiene von unten 50-60 Minuten garen.
  5. Terrine aus dem Backofen nehmen und auf dem Gitter abkühlen lassen. Terrine am besten erst am Tag danach in Scheiben schneiden und servieren. Limettenblätter vor dem Verzehr entfernen. Dazu passt Spitzkohlsalat mit Vin Santo. Zugedeckt hält sich die fettbedeckte Terrine 2-3 Tage im Kühlschrank.
Tipp Testen Sie den Geschmack der Hackmasse vor dem Garen der Terrine, indem Sie eine esslöffelgroße Bulette formen, in etwas Öl braten und probieren. eventuell leicht nachwürzen. Lassen Sie die Terrine nach dem Garen am besten über Nacht ruhen, in dieser Ruhezeit entfaltet sich der Geschmack der Gewürze und Kräuter besonders intensiv.
VG-Wort Pixel