Spargel-Tarte
Zutaten
6
Portionen
g g weißer Spargel
g g grüner Spargel
El El Olivenöl
g g Schmand
El El Ricotta
Eier (Kl. M)
Salz, Pfeffer
Muskat
g g Butter
Blatt Blätter Filoteig
El El Pistazienkerne
g g Zuckerschoten
Büffelmozarella (ca. 125 g)
g g Kirschtomaten
Stiel Stiele Basilikum
El El Zitronensaft
Zucker
Zubereitung
-
Weißen Spargel schälen und die Enden abschneiden. Grünen Spargel im unteren Drittel schälen, Enden abschneiden. 2 El Olivenöl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Spargel darin portionsweise bei starker Hitze von allen Seiten anbraten. Aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.
-
Schmand mit Ricotta und Eiern in einer Schüssel verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
-
Butter in einem Topf schmelzen. Eine rechteckige Auflaufform (30x20 cm) fetten. Teigblätter nebeneinanderlegen und dünn mit flüssiger Butter bestreichen (am besten mit einem Backpinsel). Form mit den Teigblättern überlappend auslegen und den Spargel darauf verteilen. Schmandmischung über den Spargel gießen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) 40-45 Minuten auf der untersten Schiene backen. 10 Minuten vor Ende der Garzeit die Pistazien auf der Spargel-Tarte verteilen.
-
Inzwischen Zuckerschoten putzen und in kochendem Salzwasser 30 Sekunden blanchieren. In ein Sieb gießen, abschrecken und abtropfen lassen. Zuckerschoten längs halbieren. Mozzarella abtropfen lassen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Tomaten vierteln. Basilikumblätter von den Stielen zupfen. Zitronensaft, 1 Prise Zucker, Salz und Pfeffer mit dem restlichen Olivenöl in einer Schale verrühren. Mozzarella, Zuckerschoten, Tomaten und Basilikum in die Sauce geben und unterheben.
-
Tarte aus dem Backofen nehmen, leicht abkühlen lassen und in Stücke schneiden. Mit dem Salat servieren.