Anzeige
Anzeige

Überbackene Spargel-Crêpes

(108)

essen & trinken 5/2015
Überbackene Spargel-Crêpes
Foto: Julia Hoersch/Thorsten Suedfels
Husch ins Förmchen, schön zudecken und ab in den Backofen! Für zarte Kräuter-Crêpes mit Schinken und Spargel ein köstlicher Befehl.
Fertig in 30 Minuten plus Quellzeit 30 Minuten plus Garzeit 20 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 613 kcal, Kohlenhydrate: 10 g, Eiweiß: 28 g, Fett: 49 g

Zutaten

Für
4
Portionen
1

Bund Bund Kerbel (ca. 25 g)

130

g g Butter

240

ml ml Milch

2

Eier (Kl. M)

100

g g Mehl

Salz

600

g g schlanker weißer Spargel

600

g g schlanker grüner Spargel

8

Tl Tl Öl

16

dünne Scheiben italienischer Kochschinken

100

g g Frischkäse

2

El El Orangensaft

40

ml ml Weißwein

1

Tl Tl Weißweinessig

2

Eigelb (Kl. M)

1

Tl Tl Bio-Orangenschale (fein abgerieben)

Cayennepfeffer

Zucker

Zubereitung

  1. Für die Crêpes Kerbelblättchen von den Stielen zupfen und grob schneiden. 30 g Butter in einem Topf schmelzen und etwas abkühlen lassen. Kerbel mit Milch, Eiern, Mehl und 1 Prise Salz in einen Rührbecher geben und mit dem Schneidstab sehr fein pürieren. Flüssige Butter zugießen und untermixen. Teig abgedeckt im Kühlschrank 30 Minuten quellen lassen.
  2. Weißen Spargel schälen und die Enden abschneiden. Grünen Spargel im unteren Drittel schälen, Enden abschneiden. Weißen Spargel in reichlich kochendem Salzwasser 8 Minuten garen. Grünen Spargel nach 4 Minuten zugeben. Spargel abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Spargel längs halbieren und in 8 gleich große Portionen teilen.
  3. 1 Tl Öl in einer beschichteten Pfanne (ca. 25 cm Ø) erhitzen. Etwas Teig in die Pfanne geben, gleichmäßig verteilen und auf jeder Seite 1-2 Minuten backen. Aus dem restlichen Öl unddem restlichen Teig 7 weitere Crêpes backen. Auf einen flachen Teller geben. Crêpes mit je 2 Scheiben Schinken belegen, mit Frischkäse bestreichen und 1 Portion Spargel in die Mitte geben. Crêpes aufrollen und nebeneinander auf der Nahtseite in eine Auflaufform legen.
  4. Für die Hollandaise die restliche Butter in einem Topf schmelzen und etwas abkühlen lassen. Orangensaft, Weißwein, Essig und die Eigelbe in einen Schlagkessel geben und leicht mit Salz würzen. Kessel auf einen Topf mit kochendem Wasser setzen und die Masse mit dem Schneebesen cremig-dicklich aufschlagen. Nach und nach die Butter unterschlagen und mit Orangenschale, Salz, 1 Prise Cayennepfeffer und 1 Prise Zucker würzen.
  5. Sauce gleichmäßig über die Crêpes gießen und im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Gas 3-4, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von oben in 10-12 Minuten goldbraun überbacken. Eventuell in den letzten 2 Minuten den Grill zuschalten, damit die Oberfläche schön goldbraun wird.
VG-Wort Pixel