Spargelpfanne
Zutaten
4
Portionen
Knoblauchzehe
rote Chilischote
g g Zuckerschoten
g g Shiitake-Pilze
g g Brokkoli
g g grüner Spargel
g g Mungobohnensprossen
ml ml Geflügelfond
ml ml trockener Sherry
Tl Tl Reisessig (Asia-Laden; ersatzweise Apfelessig)
El El Austernsauce (Asia-Laden)
Zucker
Stiel Stiele Koriandergrün
El El Öl
Tl Tl Speisesärke
Pfeffer
Zubereitung
-
Knoblauch fein hacken. Chili in dünne Ringe schneiden. Zuckerschoten längs halbieren. Von den Shiitake-Pilzen die Stiele entfernen, Pilzkappen in Scheiben schneiden. Brokkoli in kleine Röschen teilen. Spargel im unteren Drittel schälen, die Enden abschneiden. Spargel längs und quer halbieren. Sprossen waschen und im Sieb abtropfen lassen. Geflügelfond mit Sherry, Essig, Austernsauce und 1⁄2 El Zucker verrühren. Koriandergrün mit den zarten Stielen grob hacken.
-
2 El Öl in einem Wok (oder einer Pfanne) sehr stark erhitzen. Brokkoli zugeben, 3-4 Minuten unter Rühren braten und aus dem Wok nehmen. 2 El Öl in den Wok geben und den Spargel darin bei starker Hitze 2-3 Minuten braten. Herausnehmen und zum Brokkoli geben.
-
Restliches Öl im Wok stark erhitzen. Knoblauch und Chili 1 Minute darin anbraten. Pilze zugeben und kurz mitbraten. Saucenmischung zugießen und aufkochen. Spargel und Brokkoli zugeben und zugedeckt 2-3 Minuten garen. Zuckerschoten und die Hälfte des Korianders zugeben und 1-2 Minuten mitbraten. Stärke in wenig kaltem Wasser lösen, zugeben und aufkochen. Sprossen unterheben und kurz erwärmen. Mit Pfeffer würzen, mit dem restlichen Koriander bestreuen und sofort servieren. Dazu passt Duftreis.
Tipp
Verwenden Sie für dieses Gericht einen Wok oder eine Pfanne, die sehr heiß werden kann und die Hitze gut speichert - am besten aus Eisen oder Edelstahl. Übrigens, so versiegelnSie die Pfanne, damit sie lange perfekt funktioniert: vor jedem Gebrauch etwas Öl darin erhitzen, bis es raucht, und anschließend trocken auswischen.