Gratinierter Spargel
Zutaten
Bund Bund Kräuter für Frankfurter grüne Sauce
El El Olivenöl
El El Zitronensaft
El El Weißweinessig
Salz, Pfeffer
Zucker
Piment d'Espelette (ersatzweise Cayennepfeffer)
Stiel Stiele Thymian
Stiel Stiele glatte Petersilie
g g Semmelbrösel
g g italienischer Hartkäse (z. B. Grana Padano oder Parmesan, fein gerieben)
g g weißer Spargel
g g grüner Spargel
Scheibe Scheiben Parmaschinken
Zubereitung
-
Kräuter für grüne Sauce kalt abspülen und trocken schütteln. Kräuterblätter von den Stielen zupfen, größere Blätter grob schneiden, Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Kräuter im verschlossenen Gefrierbeutel kalt stellen.
-
Für die Vinaigrette 4 El Olivenöl mit Zitronensaft, Essig, Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker und 1 Prise Piment d’Espelette verrühren.
-
Für die Brösel Thymian- und Petersilienblätter von den Stielen zupfen und grob schneiden. Semmelbrösel, Hartkäse, Thymian, Petersilie und das restliche Olivenöl in der Küchenmaschine sehr fein pürieren.
-
Weißen Spargel schälen und die Enden abschneiden. Grünen Spargel im unteren Drittel schälen, die Enden abschneiden. Weißen Spargel in reichlich kochendem Salzwasser in 5 Minuten bissfest garen. Grünen Spargel nach 3 Minuten zugeben. Spargel abschrecken und abtropfen lassen.
-
Spargel längs halbieren und in 4 Portionen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Brösel auf dem Spargel verteilen und unter dem vorgeheizten Backofengrill auf der 2. Schiene von unten in 3-4 Minuten goldbraun überbacken.
-
Grüne Kräuter aus dem Kühlschrank nehmen und mit der Vinaigrette mischen. Schinken und Spargel auf einer Platte anrichten und mit dem Kräutersalat servieren.