Fladenbrot mit Spargel und Hummus
Zutaten
4
Portionen
Fladenbrot (ca. 400 g)
g g grüner Spargel
g g Blumenkohl
Knoblauchzehen
El El Olivenöl
Salz, Pfeffer
Dose Dosen Kichererbsen (400 g)
Bio-Zitrone
Stiel Stiele glatte Petersilie
Tl Tl Kreuzkümmel
Römersalatblätter
Tl Tl Aceto balsamico (alt)
rosenscharfes Paprikapulver
Zubereitung
-
Fladenbrot (ca. 400 g) vierteln und die Viertel waagerecht halbieren. Brotscheiben auf ein Backblech legen und unter dem vorgeheizten Backofengrill auf jeder Seite kurz goldbraun rösten.
-
500 g grünen Spargel im unteren Drittel schälen, die Enden abschneiden. Spargel quer halbieren. Einen Blumenkohl (ca. 700 g) putzen und in Röschen teilen, große Röschen halbieren. Spargel, Blumenkohl, 2 Knoblauchzehen (angedrückt) und 3 El Olivenöl mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen und in eine ofenfeste Form geben. Unter dem vorgeheizten Backofengrill auf der 2. Schiene von unten 10-12 Minuten garen.
-
1 Dose Kichererbsen (400 g) im Sieb kalt abspülen, bis das Wasser klar bleibt, gut abtropfen lassen. 1 Knoblauchzehe durch die Presse drücken. Von 1 Bio-Zitrone die Hälfte der Schale fein abreiben und 2 El Saft auspressen. Von 4 Stielen glatter Petersilie die Blätter abzupfen, mit Kichererbsen, Knoblauch, Zitronensaft und -schale, 3 E Olivenöl und 40-50 ml Wasser im Blitzhacker fein pürieren. Mit 1⁄4 Tl Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer würzen.
-
4 Römersalatblätter waschen und trocken tupfen. Brot mit Hummus bestreichen, Salat und Gemüse daraufgeben, mit je 1-2 Tl altem Aceto balsamico beträufeln, rosenscharfes Paprikapulver darüberstäuben und sofort servieren.
Tipp
Getränke-Tipp: Zum Gemüse-Sandwich trinken wir einen fruchtigen Italiener.