Chai-Waffeln mit Mangosalat
Zutaten
Waffeln
ml ml Schlagsahne
Beutel Beutel Sweet-Chai-Tee
g g Mandelkerne (gemahlen)
g g Pistazienkerne
g g Butter (weich)
g g Zucker
Tl Tl Five-Spice-Pulver (Gewürzmischung; Asia-Laden)
Salz
Eier (Kl. M)
g g Mehl
Tl Tl Weinsteinbackpulver
Mangosalat und Joghurt
g g Ingwer (frisch)
g g Zucker
El El Limettensaft
Maracujas
Flugmango
Stiel Stiele Minze
g g Sahnejoghurt
Außerdem
Öl (für das Waffeleisen)
Zubereitung
-
Für den Waffelteig Sahne in einem kleinen Topf kurz aufkochen. Vom Herd nehmen, die Teebeutel in die Sahne legen und 15 Minuten ziehen lassen. Beutel herausnehmen, sehr gut ausdrücken und Sahne vollständig abkühlen lassen. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten, auf einem Teller abkühlen lassen. Pistazien im Blitzhacker hacken.
-
Für den Mangosalat Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden. Ingwer mit Zucker, 100 ml Wasser und Limettensaft aufkochen und 2 Minuten leicht kochen lassen. In eine Schüssel füllen und abkühlen lassen. Maracujas halbieren, das Innere herauslöffeln. Ingwersirup durch ein Sieb gießen, 3 El davon abmessen und beiseitestellen, restlichen Sirup zur Maracuja geben und nur kurz anpürieren. Mango schälen, Fruchtfleisch vom Stein und in dünne Spalten schneiden. Mango mit dem Maracujasirup mischen. Von 4 Stielen Minze die Blätter abzupfen und fein schneiden, mit Joghurt und restlichem Ingwersirup verrühren.
-
Für die Waffeln Butter, Zucker, Five-Spice-pulver und 1 Prise Salz mit dem Schneebesen der Küchenmaschine (oder den Quirlen des Handrührers) mindestens 5 Minuten cremig aufschlagen. Eier einzeln je 30 Sekunden gut unterrühren. Mehl und Backpulver sieben, mit den Mandeln und Pistazien mischen und abwechselnd mit der Chai-Sahne unterrühren.
-
Ein rechteckiges Waffeleisen auf der mittleren Stufe vorheizen und dünn mit Öl ausstreichen. Pro Waffel eine esslöffelgroße Portion Teig ins Waffeleisen geben und so nacheinander in je 3-4 Minuten 12 runde Waffeln (ca. 8 cm Ø) goldbraun backen. Waffeln mit Mangosalat und Joghurt anrichten und mit der restlichen Minze garniert servieren.
Knusprig, saftig, lecker: In unserem Waffeleisen-Vergleich verraten wir Ihnen, wie die perfekte Waffel gelingt und welche Geräte sich am besten eignen.