Pastrami-Sommerrollen
Zutaten
12
Stücke
Stiel Stiele Koriandergrün
Cornichons (ca. 70 g)
Knoblauchzehe
rote Chilischote
El El Fischsauce (Asia-Laden)
Saft von 1 Limette
Tl Tl Zucker
Tl Tl helle Sesamsaat
Blatt Blätter Spitzkohl
g g Bio-Salatgurke
Blatt Blätter Eisbergsalat
Bund Bund Schnittlauch
g g Mungosprossenbohnen
Blatt Blätter Reispapier (à 22 cm Ø; Asia-Laden)
Blatt Blätter Minze
Scheibe Scheiben Pastrami (dünn geschnitten, à ca. 10 g)
Tl Tl Hoisin-Sauce (Asia-Laden)
Zubereitung
-
Für den Dip Koriandergrün mit den zarten Stielen fein schneiden. Cornichons, Knoblauch und Chili fein hacken. Fischsauce mit 3 El Wasser, Limettensaft und Zucker in einer Schüssel verrühren. Koriander, Cornichons, Knoblauch und Chili unterrühren.
-
Für die Rollen Sesam in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und auf einem flachen Teller abkühlen lassen. Spitzkohlblätter trennen und quer in feine Streifen schneiden. Gurke waschen, längs halbieren und die Kerne mit einem Teelöffel entfernen. Gurke längs in dünne Stifte schneiden. Eisbergsalatblätter waschen, trocken schleudern und in kleine Stücke zupfen. Schnittlauch in ca. 5 cm lange Stücke schneiden. Mungobohnensprossen waschen und im Sieb abtropfen lassen.
-
Kaltes Wasser in eine große Schale geben. 1 Reispapierblatt durch das Wasser ziehen und auf ein Holzbrett legen. Mit etwas Sesam bestreuen. Reispapierblatt mit 2 Blättern Minze, etwas Salat, Gurke, Kohl, Schnittlauch und Sprossen in der Mitte des unteren Blattdrittels belegen. Mit 2 Scheiben Pastrami belegen und etwas Hoisin-Sauce darauf verteilen. Die Blattseiten über die Füllung klappen und das Reispapierblatt eng aufrollen. Auf diese Weise 11 weitere Rollen herstellen. Pastrami-Sommerrollen mit dem Koriander-Dip servieren.
Tipp
Pastrami lässt sich am besten mit einem scharfen langen Messer (oder einer Aufschnittmaschine) dünn aufschneiden. Die fertigen Rollen auf einem Teller bis zur Verwendung mit Klarsichtfolie dicht abschließen - so bleiben sie länger frisch.