Asia-Lachs mit Koriander-Tapenade
Zutaten
El El Duftreis
El El Sesamsaat (geschält)
Tl Tl Szechuan-Pfeffer
Tl Tl Chiliflocken
ml ml Mirin (japanischer Reiswein; Asia-Laden; ersatzweise 5 El Sake oder Sherry und 1 Tl Zucker)
ml ml trockener Sherry (oder Sake)
ml ml Sojasauce
g g Lachsfilet (am besten Mittelstück; ohne Haut und Gräten)
Bund Bund Koriandergrün
Frühlingszwiebeln
Knoblauchzehe
g g grüne Pistazienkerne (geschält)
rote Chilischote
El El Olivenöl
Tl Tl Zucker
Saft von 1 Limette
Salz, Pfeffer
Zubereitung
-
Reis in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, herausnehmen, abkühlen lassen. Sesam und Szechuan-Pfeffer in der Pfanne rösten. Abgekühlten Reis im Mörser mittelfein mahlen. Sesam und Szechuan-Pfeffer zugeben und grob zerstoßen. Chiliflocken untermischen.
-
Mirin, Sherry und Sojasauce mischen. Lachs mit 6 El der Sauce in einen Gefrierbeutel geben und 20 Minuten im Kühlschrank marinieren.
-
Inzwischen für die Tapenade von 10 Stielen Koriander die Blätter abzupfen und in kaltes Wasser legen. Frühlingszwiebeln putzen und waschen. Das Weiße und Hellgrüne von 1 Frühlingszwiebel schräg in feine Scheiben schneiden und in kaltes Wasser legen. Restliche Frühlingszwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Restlichen Koriander mit den zarten Stielen mittelfein hacken. Pistazien und Chili fein hacken.
-
2 El Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Frühlingszwiebelwürfel, Chili und Knoblauch darin andünsten. Zucker zugeben, mit restlicher Sauce ablöschen und etwas einkochen. Pistazien, gehackten Koriander und Limettensaft unterrühren und beiseitestellen. Mit Salz, Pfeffer und restlichem Olivenöl abschmecken.
-
Lachs mit der Marinade in einer ofenfesten Form im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 15 Minuten garen. Fisch mit 2 Gabeln grob zerpflücken und auf Tellern anrichten. Tapenade darauf verteilen und mit abgetropften Frühlingszwiebelringen, Korianderblättern und Bröseln bestreut servieren. Dazu passt Duftreis.
Diesen Inhalt teilen