Fusilli mit Kichererbsen und Spinat
Zutaten
Knoblauchzehen
Zwiebeln
g g Baby-Blattspinat
Dose Dosen Kichererbsen (280 g)
Tomaten
Stiel Stiele Minze
Stiel Stiele glatte Petersilie
Tl Tl Kreuzkümmelsaat
g g Walnusskerne
g g Auberginen
El El Olivenöl
Salz, Pfeffer
Tl Tl Honig
ml ml Gemüsefond
g g Fusilli
Tl Tl Chiliflocken
Außerdem
g g italienischer Hartkäse (z. B. Grana Padano oder Parmesan; frisch gerieben)
Zubereitung
-
Knoblauch und Zwiebeln fein würfeln. Spinat verlesen, waschen und trocken schleudern. Kichererbsen im Sieb abgießen, abspülen und abtropfen lassen. Tomaten klein würfeln. Minz- und Petersilienblätter von den Stielen zupfen und grob schneiden.
-
Kreuzkümmel in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Abkühlen lassen und im Mörser grob mahlen. Walnüsse auf ein Backblech geben, im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) 10 Minuten rösten. Abkühlen lassen und grob hacken.
-
Aubergine putzen und in ca. 1,5 cm große Würfel schneiden. 3 El Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Auberginen darin bei mittlerer bis starker Hitze auf allen Seiten goldbraun braten. Mit Salz würzen, aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.
-
Restliches Öl in einem flachen breiten Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Tomaten zugeben und unter rühren 6-7 Minuten einkochen. Honig, Fond, Auberginen und Kichererbsen zugeben und aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen und sämig einkochen.
-
Reichlich Wasser in einem Topf aufkochen. Salz in das Kochwasser geben und die Nudeln darin 6-7 Minuten sehr bissfest garen. Nudeln im Sieb abgießen, dabei 300 ml Nudelwasser auffangen. Nudelwasser und Nudeln zum Gemüse geben und unter häufigem rühren zu Ende garen. Spinat und Kräuter unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nudeln mit Chili, Walnüssen und nach Belieben mit Käse bestreut servieren.