Anzeige
Anzeige

Kabeljau mit Möhren-Hummus und Pak-choi

(72)

essen & trinken 5/2015
Kabeljau mit Möhren-Hummus und Pak-choi
Foto: Thorsten Suedfels
Filigran: Ein Haselnuss-Buttermilch-Schäumchen umspielt den zarten Fisch. Knackiger Pak-choi und sämig-nussiger Hummus bilden den Kontrast.
Fertig in 40 Minuten plus Garzeit ca. 1 Stunde

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 496 kcal, Kohlenhydrate: 23 g, Eiweiß: 35 g, Fett: 27 g

Zutaten

Für
4
Portionen
50

g g Haselnusskerne

150

ml ml Buttermilch

200

ml ml Mineralwasser (mit Kohlensäure)

500

g g Möhren

2

Tl Tl Koriandersaat

2

Tl Tl Kreuzkümmelsaat

6

El El Olivenöl

Saft von 1/2 Limette

Salz, Pfeffer

1

kleine Dose Kirchererbsen (240 g)

4

Mini-Pak-choi (à 100 g)

4

Tl Tl Tahin (Sesampaste)

1

Tl Tl edelsüßes Paprikapulver

4

dicke Stücke Kabeljau (à 150 g)

50

ml ml Schlagsahne

1

Tl Tl Speisestärke

Außerdem

Bambus-Dämpfkorb (ersatzweise ein mit Backpapier ausgelegtes Sieb)

Zubereitung

  1. Für die Sauce Haselnüsse in einer beschichteten Pfanne goldbraun rösten, auf einem flachen Teller abkühlen lassen und im Blitzhacker grob hacken. Nüsse mit Buttermilch und 100 ml Mineralwasser in einen Topf geben, einmal leicht aufkochen und beiseitestellen (siehe Tipp).
  2. Möhren putzen, schälen und grob schneiden. Koriander und Kreuzkümmel in einer beschichteten Pfanne rösten, bis es leicht dampft, auf einem Teller abkühlen lassen und im Mörser grob zerstoßen. Möhren mit 2 El Olivenöl, 100 ml Wasser, Limettensaft und der Koriander-Kreuzkümmel-Mischung vermengen und mit Salz würzen. Möhren in eine Auflaufform geben, mit Alufolie fest verschließen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 45-50 Minuten garen.
  3. Inzwischen Bambus-Dämpfkorb mit Backpapier auslegen (siehe Tipp). Kichererbsen in ein Sieb gießen, kräftig abspülen und gut abtropfen lassen. Buttermilch-Nuss-Sauce in ein feines Sieb über einem Topf gießen und gut abtropfen lassen. Pak-choi längs halbieren, vorsichtig waschen und gut abtupfen. Für den Bambus-Dämpfkorb einen passend großen Topf zur Hälfte mit Wasser füllen und aufkochen.
  4. Möhren, Kichererbsen, 200 ml Wasser, Tahine und Paprika in der Küchenmaschine fein pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen. Möhren-Hummus in einem Topf erhitzen und warm halten.
  5. 2 El Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Pak-choi zugeben, mit restlichem Mineralwasser auffüllen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 6 Minuten garen, dabei mit Salz würzen. Kabeljau mit Salz würzen, in den Dämpfkorb über dem Zopf legen und zugedeckt 5-6 Minuten dämpfen. Kabeljau am besten mit einer Winkelpalette aus dem Korb heben und auf einen flachen Teller geben. Garflüssigkeit vom Backpapier zur Buttermilchsauce geben. Sahne zugeben, Sauce einmal leicht aufkochen und mit der in wenig Wasser angerührten Speisestärke binden. Unter Rühren 1-2 Minuten bei milder Hitze kochen.
  6. Sauce mit dem Schneidstab aufmixen. Kabeljau, Pak-choi und Hummus auf vorgewärmte Teller geben und mit etwas Sauce und dem restlichen Olivenöl beträufelt servieren.
Tipp Wenn man die Nüsse über Nacht in der Buttermilch ziehen lässt, wird der Geschmack der Sauce intensiver. Am besten den Dämpfkorb mit Backpapier auslegen, so bleibt der Fisch nicht kleben, und der Fischsaft, der sich beim garen bildet, lässt sich auffangen.
VG-Wort Pixel