Hähnchen mit geröstetem Blumenkohl
Zutaten
2
Portionen
g g Blumenkohl
Zwiebeln
El El Öl
Tl Tl Kreuzkümmel (gemahlen)
Tl Tl Cayennepfeffer
Salz, Pfeffer
Hähnchenbrustfilets (à 180 g)
Zitrone
Knoblauchzehe
El El Tahini (Sesampaste)
Bund Bund Petersilie
Zubereitung
-
Ofen mit Blech auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Blumenkohl putzen und in kleine Röschen teilen. Zwiebeln halbieren, in feine Streifen schneiden. Gemüse mit 1 El Öl, Kreuzkümmel und Cayenne vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Auf das heiße Blech geben und 20-25 Minuten auf der mittleren Schiene rösten, dabei nach 15 Minuten wenden.
-
Hähnchenbrustfilets salzen und pfeffern, in einer heißen Pfanne mit 1 El Öl von beiden Seiten 3-4 Minuten scharf anbraten. Aus der Pfanne nehmen und 10 Minuten vor Ende der Garzeit auf das Blech zum Blumenkohl geben und zu Ende garen.
-
Zitrone auspressen. Knoblauchzehe schälen und fein hacken. 4 El Zitronensaft, Knoblauch, Tahini und 2 El Öl gründlich miteinander verrühren. Mit Salz würzen. Blättchen von der Petersilie zupfen und fein hacken. Hähnchenbrust und Blumenkohl zusammen mit Sauce und Petersilie bestreut servieren.
Tipp
Tahini, auch Tahin oder Tahina, ist eine Paste aus gemahlenen Sesamsamen, schmeckt leicht nussig und verfeinert arabische Gerichte (z. B. Hummus, siehe Rezept: Hummus).