Schnelles Chili sin Carne (vegan)
Zutaten
g g Soja-Schnetzel
Pk. Pk. passierte Tomaten (500 g) (ersatzweise 1 Dose stückige Tomaten)
Hand voll Hände voll Tomaten (getrocknet, (ca. 10 Stück))
Zwiebel (groß, (oder 2 kleine))
Zehe Zehen Knoblauch
Dose Dosen Kidneybohnen (255 g Abtropfgewicht)
Dose Dosen Mais (285 g Abtropfgewicht)
El El Jalapeños (in Ringe geschnitten; aus dem Glas, ersatzweise 1-2 frische Chilischoten)
Tl Tl Instant-Gemüsebrühe
El El Olivenöl
Pfeffer
Paprikapulver
Oregano
Salz
Kümmel (gemahlen)
ml ml Wasser für die Brühe
Zubereitung
-
Gemüsebrühe mit heißem Wasser mischen und mit dem Sojageschnetzeltem in eine Schüssel geben, 10 Min quellen lassen. Währendessen Zwiebeln, Knoblauch und die getrockneten Tomaten fein würfeln. Die Kidneybohnen und den Mais in einem Sieb gut abtropfen lassen. Die Jalapenos ebenfalls je nach Belieben klein schneiden.
-
In einer großen Pfanne oder einem mittleren Topf das Öl heiß werden lassen, dann zunächst die Zwiebeln darin glasig dünsten, dann die getrockneten Tomaten und den Knoblauch dazu geben. Nach ca. 2 Minuten, das in Gemüsebrühe aufgequollene Sojageschnetzelte dazugeben und solange kochen lassen bis die restliche Gemüsebrühe verdampft ist, dann kurz unter Rühren braten lassen. Jalapenos und die passierten Tomaten hinzufügen und mit den Gewürzen würzen. Beim Salz aufpassen, da in der Gemüsebrühe schon relativ viel Salz enthalten ist. Auch vom gemahlenen Kümmel nur sehr wenig dazu geben, da es einen intensiven Geschmack hat. Gut umrühren und circa 5 Minuten köcheln lassen.
-
Falls es zu dickflüssig ist, einfach etwas Wasser nachschütten. Nach 5 Minuten dann die Kidneybohnen und das Mais dazu geben und weitere 5 Minuten köcheln lassen.