Spitzkohlpfanne
Zutaten
2
Portionen
g g Schweinefilet
Spitzkohl (klein, (ca. 400 g))
g g breite Nudeln
Salz, Pfeffer
Tl Tl Kümmelsaat
El El Olivenöl
Tl Tl edelsüßes Paprikapulver
Bund Bund Petersilie (glatte)
g g Röstzwiebeln
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
El El Butter
Zubereitung
-
Schweinefilet 30 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen. Spitzkohl putzen, den Strunk keilförmig heraus schneiden. Blätter einzeln ablösen und in ca. 3 cm große Quadrate schneiden. Fleisch in ca. 1⁄2 cm dicke Scheiben schneiden.
-
Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Dann abgießen, dabei 150 ml Kochwasser auffangen. Kümmel in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis er duftet. In einen Mörser geben und fein zerstoßen.
-
Fleisch in 2 El heißem Öl in einer Pfanne rundherum ca. 3 Minuten scharf anbraten. Mit Salz, Pfeffer, 1 Tl Paprikapulver und dem Kümmel würzen, kurz weiterbraten, dann auf einen Teller geben. Spitzkohl und 2 El Öl in den Bratsatz geben und Spitzkohl kurz andünsten, mit Salz, Pfeffer und etwas Paprikapulver würzen. Nudelwasser zugeben und zugedeckt 5 Minuten köcheln lassen.
-
Petersilie abzupfen und fein hacken, mit den Röstzwiebeln und der Zitronenschale mischen. Nudeln, Fleisch und Butter unter den Spitzkohl mischen und kurz aufkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen. 1⁄3 der Röstzwiebelmischung darüberstreuen. Restliche Mischung dazu servieren.
Tipp
Sommerhit Spitzkohl: der kegelförmige Verwandte des Weißkohls hat ab Mai Saison. Er ist der kleinste, feinste und zarteste in der Kohlfamilie. Wer einen größeren erwischt, wickelt den Rest in ein feuchtes Tuch. So hält er zwei Tage frisch und lässt sich superals Salat zubereiten
Diesen Inhalt teilen