Spargel im Mortadella-Hemd
Zutaten
2
Portionen
El El Butter
gestr. El gestr. El Mehl
g g Gemüsebrühe
ml ml Milch
Salz, Pfeffer
g g grüner Spargel
Zucker
Scheibe Scheiben Mortadella (120 g, ersatzweise gekochter Schinken)
Stiel Stiele Basilikum
g g geriebener junger Gouda
Zubereitung
-
Backofen auf 220 Grad (Umluft 220 Grad) vorheizen. 1 El Butter in einem Topf schmelzen und das Mehl einrühren. 1 Minute unter rühren anschwitzen. Heiße Brühe und Milch nach und nach zugießen und mit einem Schneebesen zügig unterrühren. 5 Minuten bei milder Hitze köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Einen Topf mit Wasser aufkochen. Spargel im unteren Drittel schälen, Enden abschneiden. Stangen mit Salz und 1 Prise Zucker ins kochende Wasser geben und wieder aufkochen. Topf vom Herd ziehen und zugedeckt 4 Minuten ziehen lassen. Sofort mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.
-
Eine Auflaufform (ca. 20 x 15 cm) mit 1⁄2 El Butter fetten. Immer 3 Stangen Spargel mit je 1 Scheibe Mortadella umwickeln und in die Form legen. Basilikumblätter von den Stielen zupfen, hacken und in die Sauce rühren.
-
Sauce über den Spargel gießen und mit dem Käse bestreuen. Im heißen Ofen auf der mittleren Stufe 12-15 Minuten garen.
Tipp
Es geht um die Wurst: Wir haben den Spargelin original italienische Mortadella gewickelt. Die Brühwurst-Spezialität aus Schweinefleisch ist rosafarben mit großen sichtbaren Fettstücken - am besten hauchdünn geschnitten.