Erdbeer-Tarte
Zutaten
10
Stücke
g g Zucker
Salz
g g Mehl
g g Butter (in kleinen Stücken)
g g weiche Butter für die Form
Eiweiß (Kl. M)
Vanilleschote
g g Speisestärke
Eigelb (Kl. M)
ml ml Vollmilch
g g Erdbeeren
El El Erdbeerkonfitüre
Zubereitung
-
70 g Zucker, 1 Prise Salz und Mehl mischen. Butter und 2 El kaltes Wasser zugeben und alles erst mit den Knethaken des Rührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Zu einer Kugel formen und flach drücken. In Klarsichtfolie verpackt 1 Stunde kalt stellen.
-
Den Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Eine Tarte-Form mit herausnehmbarem Boden (26 cm Ø) fetten. Teig auf einem großen Stück Klarsichtfolie mit etwas Mehl bestäuben und rund ausrollen (30 cm Ø). Mithilfe der Folie in die Tarte-Form stürzen und in den Rand drücken. Mit einer Gabel mehrmals einstechen. Überstehenden Teig abschneiden. Im heißen Ofen auf einem Rost auf der mittleren Schiene 20-25 Minuten goldbraun backen.
-
Heißen Tarte-Boden sofort dünn mit Eiweiß bepinseln und auf einem Gitter vollständig abkühlen lassen.
-
Vanilleschote längs aufschneiden, Mark herauskratzen. Vanillemark, 50 g Zucker und Stärke in einer Schüssel verrühren. nach und nach Eigelbe und 100 ml Milch mit dem Schneebesen einrühren. 400 ml Milch aufkochen. Eiermilch unter Rühren zugießen. alles bei mittlerer Hitze einmal aufkochen. Vanillecreme auf den abgekühlten Tarte-Boden gießen und direkt mit Klarsichtfolie bedecken. Erst 1 Stunde bei Raumtemperatur, dann 1 Stunde im Kühlschrank abkühlen lassen.
-
Folie von der Creme ziehen. Erdbeeren waschen, putzen, halbieren und darauf verteilen. Konfitüre mit 2 El Wasser in einem Topf erhitzen und über die Erdbeeren träufeln. Die Tarte aus der Form lösen und auf eine Kuchenplatte geben.