Fruchtige Linsen-Pasta
Zutaten
2
Portionen
g g rote Linsen
Bund Bund Rauke
g g Dinkelvollkorn-Penne
Salz, Pfeffer
g g Heidelbeeren
g g Johannisbeeren
g g Erdbeeren
El El Olivenöl
El El Zucker
El El Aceto balsamico bianco
El El Senf
Stiel Stiele Basilikum
Zubereitung
-
Linsen nach Packungsanweisung bissfest garen, abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Rauke verlesen, waschen und trocken schleudern. Nudeln nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser garen. Abgießen und abtropfen lassen.
-
Heidelbeeren verlesen, Johannisbeeren von den Rispen streifen. Erdbeeren putzen, die Hälfte davon halbieren und mit Heidelbeeren, Johannisbeeren, Linsen und Rauke in eine Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Restliche Erdbeeren in Scheiben schneiden. 3 El Öl in einer Pfanne erhitzen, Erdbeeren und Zucker zugeben und kurz andünsten. Mit Aceto balsamico ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und Senf würzen, aufkochen und 2 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. 2 El Öl unterrühren. Alles zusammen mit den Nudeln unter die Linsenmischung heben und mit Salz abschmecken. Mit Basilikumblättchen bestreut servieren.
Tipp
Fleischersatzstoff Linsen Rote Linsen sind doppelt gut für die vegane Küche: Erstens liefern sie wie alle Hülsenfrüchte jede Menge pflanzliches Eiweiß und zweitens sind sie schnell gar, weil sie bereits geschält sind. Genauso gut können Sie übrigens auch gelbe Linsen verwenden.