Anzeige
Anzeige

Fruchtige Linsen-Pasta

(34)

Für jeden Tag 6/2015
Fruchtige Linsen-Pasta
Foto: Matthias Haupt
Verrückt-fruchtig: Eine abgefahrene Kombi, die das Zeug zur Sommer-Pasta des Jahres hat - und ist auch noch vegan. Was will man mehr?
Fertig in 40 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 863 kcal, Kohlenhydrate: 110 g, Eiweiß: 22 g, Fett: 28 g

Zutaten

Für
2
Portionen
80

g g rote Linsen

1

Bund Bund Rauke

150

g g Dinkelvollkorn-Penne

Salz, Pfeffer

125

g g Heidelbeeren

125

g g Johannisbeeren

250

g g Erdbeeren

5

El El Olivenöl

3

El El Zucker

5

El El Aceto balsamico bianco

0.5

El El Senf

4

Stiel Stiele Basilikum

Zubereitung

  1. Linsen nach Packungsanweisung bissfest garen, abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Rauke verlesen, waschen und trocken schleudern. Nudeln nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser garen. Abgießen und abtropfen lassen.
  2. Heidelbeeren verlesen, Johannisbeeren von den Rispen streifen. Erdbeeren putzen, die Hälfte davon halbieren und mit Heidelbeeren, Johannisbeeren, Linsen und Rauke in eine Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Restliche Erdbeeren in Scheiben schneiden. 3 El Öl in einer Pfanne erhitzen, Erdbeeren und Zucker zugeben und kurz andünsten. Mit Aceto balsamico ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und Senf würzen, aufkochen und 2 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. 2 El Öl unterrühren. Alles zusammen mit den Nudeln unter die Linsenmischung heben und mit Salz abschmecken. Mit Basilikumblättchen bestreut servieren.
Tipp Fleischersatzstoff Linsen Rote Linsen sind doppelt gut für die vegane Küche: Erstens liefern sie wie alle Hülsenfrüchte jede Menge pflanzliches Eiweiß und zweitens sind sie schnell gar, weil sie bereits geschält sind. Genauso gut können Sie übrigens auch gelbe Linsen verwenden.
VG-Wort Pixel