Erdbeer-Holunderblüten-Torte
Zutaten
14
Stücke
Biskuit
Eier (Kl. M)
g g Zucker
Salz
g g Mehl
g g Speisestärke
g g Mandelkerne (gemahlen)
Creme und Füllung
Blatt Blätter weiße Gelatine
g g Magerquark
ml ml Holunderblütensirup
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
El El Zitronensaft
g g Erdbeeren (klein)
ml ml Konditorsahne (35 %)
Zum Tränken und Bestreichen
El El Holunderblütensirup
El El Zitronensaft
g g Erdbeerkonfitüre (ohne Stücke)
Außerdem
Holunderblütendolden nach Belieben zum Garnieren
Zubereitung
-
Für den Biskuit Eier, Zucker und 1 Prise Salz mit dem Schneebesen der Küchenmaschine (oder den Quirlen des Handrührers) 8-10 Minuten sehr dickcremig aufschlagen. Mehl und Stärke daraufsieben, Mandeln zugeben und vorsichtig unterheben. Masse in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (24 cm Ø) streichen. im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 25 Minuten backen. In der Form auf einem Gitter abkühlen lassen.
-
Für die Creme Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen. Quark, Sirup und Zitronenschale mit dem Schneebesen der Küchenmaschine (oder den Quirlen des Handrührers) 4 Minuten cremig rühren. Gelatine gut ausdrücken. Zitronensaft leicht erwärmen und die Gelatine darin auflösen. 4 El Quarkcreme zur Gelatinemischung rühren, Mischung unter die restliche Quarkcreme rühren. Creme ca. 40 Minuten kalt stellen.
-
Erdbeeren putzen. 14-16 Erdbeeren halbieren. Biskuitboden aus der Form lösen, Papier abziehen und den Boden waagerecht in 3 gleich dicke Böden schneiden. Zum Tränken Sirup und Zitronensaft verrühren und die oberen 2 Böden gleichmäßig damit beträufeln. Um den unteren Boden einen Tortenring setzen, Boden mit 1/3 der Konfitüre bestreichen.
-
Sobald die Creme fest zu werden beginnt, Sahne steif schlagen. 1/3 der Sahne unter die Creme rühren, restliche Sahne vorsichtig unterheben. 4-5 El Creme auf den Boden mit der Konfitüre streichen, halbierte Erdbeeren mit der Schnittfläche nach außen dicht an dicht an den Rand setzen, in die Mitte ganze Erdbeeren setzen. Die Hälfte der Creme daraufgeben. Mit dem mittleren Boden bedecken, Boden mit der Hälfte der restlichen Konfitüre bestreichen. Die Hälfte der restlichen Creme daraufgeben. Restlichen Boden und restliche Creme darüberschichten. Restliche ganze Erdbeeren daraufsetzen. Torte mindestens 5 Stunden (am besten über Nacht) kalt stellen.
-
Torte aus dem Ring lösen, mit der restlichen Konfitüre beträufeln und eventuell mit Holunderblüten garniert servieren.