Tomaten-Reis-Salat mit Lammrückenfilet
Zutaten
4
Portionen
Tomate (ca. 100 g)
rote Chilischote
Zwiebeln
ml ml Gemüsefond
El El Olivenöl
g g Basmati-Reis
El El Tomatenmark
Prise Prisen Zucker
Salz, Pfeffer
Stiel Stiele glatte Petersilie
g g Rauke
g g Schafskäse
g g Lammrückenfilet
Tl Tl Oregano (getrocknet)
El El Granatapfelsirup
Zubereitung
-
1 Tomate (ca. 100 g), 1 rote Chilischote, 2 Zwiebeln und1 Knoblauchzehe fein würfeln. 650 ml Geflügelfond in einem Topf erhitzen. 2 El Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. 200 g Basmatireis zugeben und glasig mitdünsten. 2 El Tomatenmark zugeben und kurz mitbraten. Tomatenwürfel, Chili und Fond zugeben und mit halb geöffneten Deckel bei mildester Hitze 20-25 Minuten garen, dabei mit 1 Prise Zucker und Salz würzen. Inzwischen Blätter von 6 Stielen glatter Petersilie abzupfen und fein schneiden. 60 g Rauke putzen, waschen, trocken schleudern und grob klein schneiden.
-
150 g Schafskäse zerbröckeln. 500 g Lammrückenfilet auf allen Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. 2 El Olivenöl in einer Pfanne stark erhitzen. Das Fleisch darin 2-3 Minuten rundum anbraten und in eine ofenfeste Form geben. Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad (Gas 1-2, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 8-10 Minuten garen und bei ausgeschaltetem Backofen und geöffneter Tür 5 Minuten ruhen lassen.
-
1 Tl getrockneten Oregano und die Hälfte der Petersilie zum Reis geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fleisch in Scheiben schneiden. Reis, Schafskäse, Rauke und Fleisch auf Tellern anrichten. Mit der restlichen Petersilie bestreuen und mit 4 El Granatapfelsirup beträufelt servieren.
Tipp
Probieren Sie doch mal einen St.Laurent aus der Pfalz dazu. Passt prima!