Blumenkohl-Fenchel-Suppe
Zutaten
4
Portionen
Suppe
Knoblauchzehe
g g Schalotten
Blumenkohl (klein, (500 g))
Fenchelknolle (300 g, mit Grün)
kleiner Romanesco (300 g)
Salz, Pfeffer
El El Olivenöl
El El Anislikör
l l Mandelmilch
Muskat
El El Zitronensaft
Nuss-Tahine-Mischung
g g Nusskerne (gemischt)
Tl Tl weißes Tahine (Sesammus; Reformhaus)
Tl Tl Zitronensaft
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
Salz
Zubereitung
-
Für die Suppe Knoblauch und Schalotten fein würfeln. Blumenkohl putzen und fein schneiden. Fenchel putzen, das Grün feucht abgedeckt beiseitestellen. Fenchel fein schneiden. Romanesco putzen und in kleinen Röschen vom Strunk schneiden. Strunk fein schneiden. Romanescoröschen im kochenden Salzwasser 1-2 Minuten leicht bissfest garen, in ein Sieb abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen.
-
2 El Olivenöl in einem Topf erhitzen, Knoblauch und Zwiebeln darin glasig dünsten. Blumenkohl, Fenchel und Romanesco-Strunk zugeben und 3-4 Minuten mitdünsten. Mit Anisschnaps ablöschen und mit Mandelmilch auffüllen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen. Abgedeckt bei mittlerer Hitze 15-20 Minuten kochen lassen.
-
Für die Nuss-Tahine-Mischung Nüsse fein hacken und in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Auf einem Teller auskühlen lassen. Tahine mit Zitronensaft, 8 El Wasser und Zitronenschale glatt rühren. Nüsse unterrühren und mit etwas Salz würzen. Mischung beiseitestellen.
-
Suppe mit dem Schneidstab sehr fein pürieren und mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft abschmecken. Suppe warm stellen. Restliches Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Romanescoröschen darin 2-3 Minuten braten.
-
Suppe in vorgewärmten Schalen anrichten. Romanescoröschen darauf verteilen und die Suppe mit Fenchelgrün garnieren. Mit der Nuss-Tahine-Mischung servieren.
Tipp
Ein Schuss Anisschnaps macht die Suppe rund - sie schmeckt aber auch ohne ziemlich gut.