Meeräschenschnitzel mit Bratkartoffelsalat
Zutaten
4
Portionen
g g festkochende Kartoffeln (mittelgroß)
Scheibe Scheiben durchwachsener Speck
Radieschen
rote Zwiebeln
El El Rapskernöl
ml ml Geflügelfond
El El Weißweinessig
Tl Tl mittelscharfer Senf
Salz, Pfeffer
El El Kapern
Stiel Stiele Dill
kleines Bund Schnittlauch
Eier (Kl. M)
g g Mehl
g g Semmelbrösel
g g Butterschmalz
Meeräschenfilets (à 180 g)
Bio-Zitrone
Zubereitung
-
Für den Bratkartoffelsalat Kartoffeln sorgfältig waschen und ungeschält mit dem Gemüsehobel in ca. 2 mm dünne Scheiben schneiden. Speck quer in feine Streifen schneiden. Radieschen putzen, waschen und in dünne Scheiben hobeln. Zwiebeln in dünne Scheiben hobeln.
-
Kartoffelscheiben in 2 Portionen in je 4 El Rapsöl in einer großen beschichteten Pfanne goldbraun braten. Kartoffeln in eine große Schüssel geben. Speck in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze goldbraun braten und zu den Kartoffeln geben. Geflügelfond mit Essig erwärmen, Senf zugeben und glatt rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und über die Kartoffeln gießen. Radieschen, Zwiebeln und Kapern zugeben und vorsichtig mischen. Dillspitzen von den Stielen zupfen und fein schneiden. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Dill und Schnittlauch vorsichtig unter den Salat heben. Salat 30 Minuten ziehen lassen.
-
Für die Meeräschenschnitzel Eier verquirlen. Mehl und Semmelbrösel in je 1 tiefen Teller geben. Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen (160 Grad). Fischfilets halbieren, mit Salz und Pfeffer würzen. Filets im Mehl wenden, durch die Eier ziehen und in den bröseln wenden, überschüssige Panierung vorsichtig abschütteln. Schnitzel im heißen Butterschmalz auf einer Seite 2-3 Minuten goldbraun backen, wenden und weitere 2-3 Minuten backen. Schnitzel auf Küchenpapier abtropfen lassen und auf vorgewärmten Tellern mit dem Bratkartoffelsalat anrichten. Mit Zitronenschnitzen servieren.