VG-Wort Pixel

Garnelen mit Papaya-Beurre-blanc

(8)

essen & trinken 7/2015
Garnelen mit Papaya-Beurre-blanc
Foto: Ulrike Holsten
Pro seite eine Minute grillen, und das feste süßlich-saftige Fleisch ist bereit für Papaya-Beurre-blanc und Reissalat mit viel Frucht und Koriander.
Fertig in 55 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist Alkohol, Schalen- und Krustentiere, Raffiniert, Afrikanisch, Hauptspeise, Grillen, Gemüse, Gewürze, Milch + Milchprodukte, Obst

Pro Portion

Energie: 568 kcal, Kohlenhydrate: 7 g, Eiweiß: 40 g, Fett: 38 g

Zutaten

Für
4
Portionen
170

g g Butter

1

Schalotte

2

El El Wermut

1

El El Weißweinessig

80

ml ml Fischfond

1

reife Papaya (ca. 250 g)

12

Riesengarnelen (à ca. 160 g, mit Schale und Kopf)

Salz, Pfeffer

2

El El Limettensaft

Zubereitung

  1. 150 g Butter in kleine Würfel schneiden und kalt stellen. Schalotte in feine Ringe schneiden. Restliche Butter in einem Topf zerlassen, Schalotten darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Wein, Wermut, Essig und Fond zugießen und bei starker Hitze auf 70 ml einkochen. Durch ein feines Sieb in einen Topf gießen.
  2. Papaya schälen und entkernen. Fruchtfleisch grob in Würfel schneiden und im Rührbecher mit dem Schneidstab fein pürieren.
  3. Garnelen längs halbieren, Innereien entfernen. Garnelen unter kaltem Wasser kurz abspülen und bis zum Grillen kalt stellen.
  4. Kurz vor dem Servieren Weinreduktion kurz aufkochen und Butterwürfel mit dem Schneebesen nach und nach unterschlagen (die Reduktion darf nicht mehr kochen!) Papaya zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Garnelen mit Limettensaft beträufeln und auf der Schnittseite auf den heißen Grill legen. 1 Minute garen und wenden. Je 1 El Sauce auf die Garnelen geben und 1-2 Minuten weitergaren. Sofort mit dem Reissalat servieren (siehe Rezept: Reissalat)