Anzeige
Anzeige

Mascarpone mit Beeren und Streuseln

(18)

essen & trinken 7/2015
Mascarpone mit Beeren und Streuseln
Foto: Ulrich Hoppe
Schlichte samtige Mascarpone wird mit Sommerbeeren und Knusperstreuseln zum Weltklasse-Dessert.
Fertig in 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 906 kcal, Kohlenhydrate: 67 g, Eiweiß: 9 g, Fett: 64 g

Zutaten

Für
4
Portionen
100

g g Mehl

50

g g Zucker

50

g g Butter

1

Bio-Zitrone

500

g g Mascarpone

100

g g Puderzucker

500

g g Beeren (gemischt, (Him- und Erdbeeren))

Zitronenmelisse

Zubereitung

  1. 100 g Mehl in eine Schüssel sieben und mit 50 g Zucker und 50 g Butter (weich) mit den Händen rasch zu einem Teig verkneten. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Teig zu Streuseln krümeln und gleichmäßig auf dem Backblech verteilen. Streusel im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 170 Grad) 12-15 Minuten backen, bis sie goldbraun sind und duften. Streusel aus dem Ofen nehmen, vom Blech ziehen und etwas abkühlen lassen.
  2. Inzwischen von 1 Bio-Zitrone die Schale fein abreiben und 4-5 El Saft auspressen. 500 g Mascarpone mit Zitronenschale, -saft und 50 g Puderzucker in einer Schüssel mit dem Handrührer kurz durchrühren und kalt stellen.
  3. 500 g gemischte Beeren (Him- und Erdbeeren) putzen und verlesen. Erdbeeren je nach Größe halbieren oder vierteln. Die Hälfte der Beeren mit 50 g Puderzucker pürieren und durch ein Sieb streichen. Einen Esslöffel in heißes Wasser tauchen, trocken reiben und damit eine Nocke von der Mascarpone-Masse abstechen. Mascarpone auf einen Teller setzen, restliche Mascarpone ebenso auf Teller verteilen. Restliche Beeren auf die Mascarpone geben, Beerensauce darübergießen, Streusel darüberstreuen und nach Belieben mit Zitronenmelisse garnieren.
Tipp Getränke-Tipp: Wir mögen’s klassisch - einen Espresso, bitte!
VG-Wort Pixel