Sauerkirschen in Gewürz-Rum
Zutaten
10
Portionen
Rumkirschen
ml ml Rum
schwarze Pfefferkörner
Gewürznelken
Sternanis
Zimtblüten (ersatzweise 1 Zimtstange)
kg kg Sauerkirschen
g g Kandis
Shortbread
Vanilleschote
g g Mehl
g g Speisestärke
g g Butter (weich)
g g feinster Zucker
Fleur de sel
ml ml Schlagsahne
Zubereitung
-
Für die Rumkirschen Rum, Pfefferkörner, Gewürznelken, Sternanis und Zimtblüten in einen Topf geben, einmal aufkochen und ziehen lassen.
-
Inzwischen Sauerkirschen waschen, die Stiele entfernen und die Kirschen entsteinen. Kirschen in ein großes Einmachglas geben (ca. 1,5 l Füllmenge) und Kandis daraufgeben. Gewürzrum erneut aufkochen und mit den Gewürzen über die Kirschen gießen. Einmachglas verschließen und 1 Woche kalt stellen, dabei das Glas ab und zu wenden.
-
Für das Shortbread Vanilleschote einritzen und das Mark herauskratzen. Mehl, Speisestärke, Butter, Zucker, Vanillemark und eine kräftige Prise Fleur de sel zügig mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten (siehe Tipp).
-
Teig auf Backpapier (oder einer Silikonmatte) zu einem Rechteck (ca. 25x20 cm) ausrollen. Nach Belieben Rauten aus dem Rechteck schneiden und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Teigrauten ca. 2 Stunden kalt stellen.
-
Shortbread im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten in 15-18 Minuten hell goldbraun backen (siehe Tipp).
-
Rumkirschen abtropfen lassen, den Rum dabei auffangen. Rum in einen Topf geben, langsam aufkochen und in 10-15 Minuten sirupartig einkochen lassen. Kirschen in den Sirup geben und abkühlen lassen. Rumkirschen mit dem Shortbread und geschlagener Sahne servieren.
Tipp
Arbeiten Sie zügig beim Teig: Je kürzer Sie ihn kneten, desto mürber wird das Shortbread. Dunkel und luftdicht in einer Blechdose zwischen Backpapier gelagert halten sich die Kekse 3-4 Wochen.