Anzeige
Anzeige

Erdbeer-Tiramisu

(736)

Für jeden Tag 7/2015
Erdbeer-Tiramisu
Foto: Matthias Haupt
Schicht für Schicht ein Genuss: Mit diesem Rezept bereiten Sie ganz einfach ein leckeres Erdbeer-Tiramisu zu – mit einer köstlichen Mascarponecreme!
Fertig in 45 Minuten plus Kühlzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 410 kcal, Kohlenhydrate: 38 g, Eiweiß: 9 g, Fett: 22 g

Zutaten

Für
8
Portionen
150

ml ml kalter Espresso

2

El El Amaretto

750

g g Erdbeeren

250

g g Mascarpone

250

g g Magerquark

80

g g Puderzucker

200

ml ml Schlagsahne

1

Pk. Pk. Sahnefestiger

200

g g Löffelbiskuits

1

Pk. Pk. Vanillezucker

Zubereitung

  1. Espresso mit Amaretto mischen. 300 g Erdbeeren putzen und halbieren.
  2. Mascarpone, Quark und Puderzucker in einer Schüssel vorsichtig mit einem Teigschaber zu einer glatten Creme verrühren. Schlagsahne mit Sahnefestiger steif schlagen und unterheben.
  3. Den Boden einer Auflaufform (ca. 26 x 16 cm) mit Löffelbiskuits auslegen. Mit der Hälfte des Espressos beträufeln. Mit 1⁄3 Mascarpone-Creme bestreichen und mit den Erdbeerhälften belegen. 1⁄3 Creme darauf verteilen, mit übrigen Löffelbiskuits belegen und mit übrigem Espresso beträufeln. Übrige Creme locker daraufstreichen. Abgedeckt mind. 1 Std. kalt stellen.
  4. 150 g Erdbeeren putzen und halbieren. Restliche Erdbeeren putzen, mit Vanillezucker in einem hohen Gefäß fein pürieren, dann durch ein feines Sieb streichen.
  5. Tiramisu in Stücke schneiden, mit Erdbeerpüree und Erdbeerhälften anrichten.
Tipp Tipp 1: Wenn Kinder mitessen, Espresso und Amaretto einfach durch frisch gepressten Orangensaft und 1 Päckchen Vanillezucker ersetzen. Tipp 2: Wer mag, lässt für die Verzierung bei einigen Erdbeeren das Grün an der Frucht.
VG-Wort Pixel