Aprikosen-Schichtkuchen
Zutaten
8
Portionen
ml ml Milch
g g frische Hefe
El El Zucker
g g Mehl
Tl Tl Salz
g g Butter (plus 1 El weiche Butter für die Form)
Tl Tl Zimt (gemahlen)
g g Aprikosen
g g Butter (kalt)
El El Mandelkerne (in Stiften)
g g Puderzucker
El El Zitronensaft
Zubereitung
-
220 ml Milch lauwarm erwärmen. Hefe zerbröseln, mit 1 El Zucker unter die Milch rühren. Mehl und Salz mischen, weiche Butter und Hefemilch zugeben. Mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verarbeiten. Abgedeckt an einem warmen Ort 30 Min. gehen lassen.
-
4 El Zucker und Zimt mischen. Aprikosen entsteinen und klein würfeln. Kalte Butter klein würfeln.
-
Eine Kastenkuchenform (30 cm) fetten. Teig kurz durchkneten und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit dem Rollholz ca. 40 x 30 cm groß ausrollen. Mit übriger Milch dünn bepinseln und mit Zimtzucker, Aprikosen- und Butterwürfeln bestreuen.
-
Den Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Teig in ca. 8 cm große Quadrate schneiden. Quadrate übereinanderlegen und hochkant in die Kastenform legen. Das letzte Teigquadrat wenden und mit dem Belag nach innen in die Form legen. 15 Min. gehen lassen.
-
Im heißen Ofen auf einem Rost im unteren Ofendrittel 1 Std. backen. Nach 30 Min. lockermit 1 Stück Alufolie abdecken. Auf einem Kuchengitter lauwarm abkühlen lassen. Mandelstifte auf einem Blech im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 5-8 Min. hellbraun rösten.
-
Puderzucker und Zitronensaft glatt rühren. Kuchen aus der Form nehmen, mit der Zuckerglasur bepinseln, mit Mandeln bestreuen und lauwarm servieren.
Diesen Inhalt teilen