Gemüse-Nudel-Salat mit Lachs
Zutaten
2
Portionen
Meersalz (grob)
Pfeffer
Zucker
g g Strauchtomaten
g g grüne Bohnen
Aubergine
g g Nudeln (z. B. Farfalle)
Zucchini
El El Olivenöl
ml ml trockener Vermouth (z. B. Noilly Prat)
El El Butter
g g Lachsfilet (im Stück)
Tl Tl Chiliflocken
Stiel Stiele Petersilie
g g schwarze Oliven (ohne Stein)
El El Zitronensaft
Zubereitung
-
Den Ofengrill auf 240 Grad vorheizen. Ein Blech mit etwas Salz, Pfeffer und Zucker bestreuen. Tomaten quer halbieren, mit der Schnittfläche nach unten auf das Blech setzen. Im heißen Ofen im oberen Ofendrittel 12 Min. grillen.
-
Bohnen putzen, Aubergine schälen und ca. 1 cm groß würfeln. Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Auberginen in kochendem Salzwasser 2 Min. blanchieren, herausheben und gut abtropfen lassen. Bohnen in dem kochenden Wasser 10-12 Min. kochen, dann abschrecken und gut abtropfen lassen. Zucchini längs in sehr dünne Scheiben schneiden, in einer heißen Grillpfanne in 1 El Öl von jeder Seite 1-2 Min. grillen, dann salzen.
-
Vermouth und Butter in einer Pfanne leicht erwärmen. Lachs mit Salz und Chiliflocken würzen, in den Sud setzen, zugedeckt zum Kochen bringen, 1⁄2 Min. kochen lassen. Vom Herd nehmen und 8 Min. gar ziehen lassen. Von den Tomaten die Haut abziehen und Tomaten mit einem Löffelrücken etwas flach drücken. Weitere 5 Min. im oberen Ofendrittel grillen.
-
Petersilie fein hacken, mit Oliven, Zitronensaft, 2 El Olivenöl, etwas Zucker, Salz und Pfeffer mischen. Bohnen halbieren, mit den Nudeln und Auberginen zu den Oliven geben, evtl. nachwürzen. Mit den Zucchinischeiben auf eine Platte schichten. Fisch zerzupfen, mit den Tomaten auf dem Salat verteilen, mit restlichem Olivenöl beträufelt servieren.