Anzeige
Anzeige

Kichererbsen-Avocado-Salat

(56)

Für jeden Tag 7/2015
Kichererbsen-Avocado-Salat
Foto: Matthias Haupt
Minzfrisch und chilischarf – kurz: doppelt lecker!
Fertig in 20 Minuten plus Zeit zum Durchziehen

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 438 kcal, Kohlenhydrate: 27 g, Eiweiß: 11 g, Fett: 29 g

Zutaten

Für
2
Portionen
1

Dose Dosen Kichererbsen (400 g)

1

Bio-Zitrone

Salz

3

El El Olivenöl

1

Salatgurke (ca. 300 g)

4

Stiel Stiele glatte Petersilie

5

Stiel Stiele Pfefferminze

1

Tl Tl Chiliflocken

1

Avocado (reif)

Zubereitung

  1. Kichererbsen in einem Siebkalt abspülen und abtropfen lassen. Zitrone heiß waschen, trocknen und 1 Tl Schale fein abreiben. 2 El Zitronensaft auspressen, mit 3 El Wasser und etwas Salz verrühren. Zitronenschale und Öl unterrühren. Kichererbsen untermischen.
  2. Gurke streifig schälen und längs halbieren. Kerne mit einem Teelöffel herauskratzen. Gurkenhälften schräg in 1⁄2 cm dünne Scheiben schneiden. Petersilien- und Minzblättchen abzupfen. Mit den Gurkenstücken und 1⁄2 Tl Chiliflocken unter die Kichererbsen mischen. Salat 30 Min. durchziehen lassen.
  3. Avocado halbieren und entkernen. Fruchtfleisch schälen oder mit einem großen Löffel aus der Schale heben. Fruchtfleisch in Spalten schneiden und unter die Kichererbsen heben. Mit restlichen Chiliflocken servieren. Dazu passt Ciabatta.
Tipp Kichererbsen: Sie machen nicht lustig, der Name stammt vom lateinischen Wort „cicer“ ab. Anders als die getrockneten sind sie als Dosenware sofort einsatzbereit und z. B. als Salat schnell und unkompliziert ein toller Sattmacher.
VG-Wort Pixel